Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Erschossener 16-Jähriger – Andenken mit geschmacklosem Symbol beschmiert

Dortmund: Erschossener 16-Jähriger – Andenken mit geschmacklosem Symbol beschmiert

Dortmund-mouhamed-graffiti
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Dortmund. 

Die Trauer um den verstorbenen Mouhamed D ist in Dortmund ungebrochen. Der 16-Jährige wurde bei einem Polizeieinsatz von mehreren Kugeln eines Beamten tödlich verletzt.

Ein Graffito mit dem Bild des Jugendlichen in Dortmund auf eine Mauer erinnert an den Verstorbenen. Doch nun wurde es auf ekelhafte und geschmacklose Weise beschmiert.

Dortmund: Unbekannte beschmieren Andenken an Mouhamed D.

Das Gesicht und der Name des 16-Jährigen ist seit einiger Zeit an einer etwa zehn Meter langen Mauer in der Nordstadt von Dortmund zu sehen.

Doch wie die „Ruhrnachrichten“ berichten, hat sich jetzt jemand an dem Kunstwerk vergangen. Seit Samstag (27. August) sind ein großer weißer Farbklecks und ein aufgesprühtes Fadenkreuz zwischen seinen Augen zu sehen. Der Geflüchtete aus dem Senegal wurde von fünf Schüssen einer Maschinenpistole getroffen, darunter am Kiefer.

Dortmund: Bleibt die geschmacklose Schmiererei ohne Konsequenzen?

Gegenüber den „Ruhrnachrichten“ gab die Polizei Dortmund an, dass sich der Staatsschutz mit dem Vorfall befasse. Es müsse nun geklärt werden, ob die Schmiererei strafrechtlich verfolgt werden könne. Immerhin kann sich auf der Wand jeder Graffiti-Sprayer auslassen.

———————–

Noch mehr News zu dem tödlichen Polizeieinsatz in Dortmund:

Dortmund: 16-Jähriger bei Polizei-Einsatz erschossen! Jetzt äußert sich Wüst – „komplett aufklären“

Dortmund: Tödliche Schüsse auf 16-Jährigen – jetzt kommt das über die Beamten ans Licht

Dortmund: 16-Jähriger von Polizei erschossen – jetzt wird er im Senegal bestattet

———————–

Auch die genauen Hintergründe zu dem Polizei-Einsatz am 8. August in Dortmund müssen noch immer geklärt werden. Nach Angaben der Polizei sei der 16-Jährige zuvor mit einem Messer auf die Beamten losgegangen. Erst danach habe ein Polizist das Feuer eröffnet. (cg)

Ekelhaus in Dortmund

Ein Ekelhaus bringt Mieter in Dortmund zur Verzweiflung: „Es stinkt bestialisch“.