Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Energieversorger mit düsterer Prognose – DAS passiert, wenn du deine Rechnung nicht bezahlen kannst

Die Energie-Preise explodieren! Bei vielen geht die Angst um, die Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das ist auch in Dortmund der Fall.Wer seine Energierechnungen nicht mehr bezahlen kann, dem kann das Strom und das Gas gesperrt werden! Doch wie schnell geht das überhaupt? Das fragen sich mit Sicherheit nicht wenig Anwohner in Dortmund. Die […]

Dortmund-Energie
© IMAGO / blickwinkel

Inflation

Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Energie-Preise explodieren! Bei vielen geht die Angst um, die Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das ist auch in Dortmund der Fall.

Wer seine Energierechnungen nicht mehr bezahlen kann, dem kann das Strom und das Gas gesperrt werden! Doch wie schnell geht das überhaupt? Das fragen sich mit Sicherheit nicht wenig Anwohner in Dortmund. Die DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung gibt Auskunft.

Dortmund: Genug Zahlungsaufforderungen bevor es zappenduster wird

Zunächst eine gute Nachricht vorweg: Eine Sperre drohe nicht sofort, wie DEW21-Sprecherin Jana-Larissa Marx gegenüber den „Ruhrnachrichten“ betont. Mindestens zwei unbezahlte Abschläge müssen es sein – mit einer Gesamtschuld von mindestens 100 Euro.

Und überraschenden kommt das Abdrehen des Stroms und des Gas ohnehin nicht: Es werden mehrere Mahnungen von der DEW21 verschickt.

Dortmund-Energie
Dortmund: Die Gas- und Strompreise machen vielen Bürgern Sorgen. Foto: IMAGO / blickwinkel

Dortmund: Gemeinsame Lösungen können gesucht werden

„Wer auf Mahnungen reagiert, kann eine Sperrung meist abwenden“, sagt die DEW21-Sprecherin. Man suche dann gemeinsam nach einer Lösung wie Stundung, Ratenzahlung oder Verzicht auf Mahngebühren.

+++ Dortmund: Tote Tiere an See gefunden – böser Verdacht im Raum +++

Wer auf seine Mahnungen immer noch nicht reagiert, der muss dann letztendlich wirklich damit rechnen, dass der Hahn abgedreht wird. Im letzten Brief der DEW21 wird die Sperrung terminlich angekündigt.


Weitere Nachrichten aus der Stadt Dortmund:


Dortmund: Acht Tage Zeit, um die Sperre noch aufzuhalten

Dann gibt es noch acht Tage, um die Sperre zu umgehen. Bleibt der Kunde stur, ist es endgültig vorbei mit Strom und Gas. Vielleicht gibt es dann noch ein bisschen Zeit, weil der Netzbetreiber sechs Tage Zeit zum Abstellen hat, wie die „Ruhrnachrichten“ schreiben.

Am besten man lässt es gar nicht drauf ankommen.