Veröffentlicht inDortmund

A45 bei Dortmund: Sperrung nach schwerem Unfall wieder aufgehoben – jetzt gibt die Polizei neue Details bekannt

A45 bei Dortmund: Sperrung nach schwerem Unfall wieder aufgehoben – jetzt gibt die Polizei neue Details bekannt

a45 dortmund kran neu.jpg
Foto: news4 Video-Line

Dortmund. 

In der Nacht auf Dienstag hat es einen schwerer Lkw-Unfall auf der A45 bei Dortmund in Richtung Oberhausen gegeben. Ein Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Autofahrer mussten mit deutlichen Einschränkungen rechnen. Inzwischen ist die A45 wieder freigegeben.

Jetzt sind neue Details über das Unglück bekannt geworden.

A45 bei Dortmund: Polizei gibt jetzt neue Details zu Unfall bekannt

Gegen zwei Uhr fuhr ein Lkw zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Süd und dem Autobahnkreuz Dortmund/Witten auf der A45 auf einen anderen Lkw auf. Dabei wurde der 62-jährige Fahrer des auffahrenden Fahrzeugs in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Das teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit.

———————————

Das ist die Bundesautobahn A45:

  • verläuft von Dortmund über Hagen, Siegen, Wetzlar, Gießen und Hanau nach Aschaffenburg
  • Bestandteil der Europastraße 41
  • wird auch „Sauerlandlinie“ genannt
  • ist 257 Kilometer lang
  • ist in den 1960er-Jahren als zweite Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Süddeutschland gebaut worden

———————————

Rettungskräfte brachten den Mann mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Fahrer des anderen Lkws, ein 29-Jähriger aus Gladbeck, wurde leicht verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus geliefert.

———————————

Mehr News aus der Region:

———————————

Er hatte seinen Lkw verkehrsbedingt abbremsen müssen, was der 62-Jährige offenbar zu spät bemerkte und mit seinem Lkw auffuhr. Warum es zu dem Unglück kam, ist weiter unklar.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

A45 bei Dortmund: Autobahn wieder frei

Die Polizei sperrte die Autobahn komplett; die Vollsperrung hielt stundenlang an. Auch die Auffahrt auf die A45 Richtung Oberhausen im Kreuz Dortmund-Süd war nicht möglich.

Nachdem die Sperrung zunächst bis zum Vormittag gelten sollte, wurde diese bis etwa 12 Uhr wegen Reinigungs- und Aufräumarbeiten auf dem betroffenen Streckenabschnitt verlängert. Seitdem ist die Fahrbahn von der Polizei wieder freigegeben. (nk)

Tragischer Unfall in Essen

Leider war der Unfall auf der A45 bei Dortmund nicht das einzige tragische Unglück. Wegen des wechselhaften Wetter in NRW in den vergangenen Tagen schlug ein Blitz in ein Haus ein. Ein Hund musste gerettet werden. Wie es ihm anschließend ging erfährst du hier >>>