Veröffentlicht inDortmund

A1 bei Dortmund: Luxus-Wagen verunglückt ++ Hubschrauber-Einsatz auf Autobahn ++ Langer Stau

Auf der A1 bei Dortmund hat es am Freitagnachmittag gekracht. Ein Lamborghini verunglückte. Autobahn Richtung Münster zeitweise gesperrt.

Unfall mit Folgen auf der A1 bei Dortmund am Freitagnachmittag (21. Oktober). Zwischen der Raststätte Lichtendorf und dem Kreuz Dortmund sind gegen 17.30 Uhr sieben Autos kollidiert – darunter auch ein extrem teurer Sportwagen (gelber Ferrari). Aufgrund der unübersichtlichen Lage wurde ein Rettungshubschrauber angefordert und landete auf der Autobahn.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A1 bei Dortmund zwischenzeitlich mitten im Feierabendverkehr gesperrt werden. Das bekamen die Autofahrer zu spüren.

A1 bei Dortmund nach Unfall gesperrt

Sie mussten am Freitagabend auf der A1 zwischen dem Westhofener Kreuz und dem Kreuz Dortmund/Unna reichlich Zeit mitbringen. Zwar ist die Vollsperrung Richtung Münster mittlerweile wieder aufgehoben. Doch hinter der Unfallstelle staute es sich noch um 19 Uhr nach Angaben des „WDR“ noch auf acht Kilometern.

Zu diesem Zeitpunkt wurde der Verkehr noch auf zwei Spuren neben der Unfallestelle vorbeigeführt. Autofahrer mussten da 45 Minuten länger für ihre Reise einplanen. Mittlerweile ist die Fahrbahn wieder komplett freigegeben worden. „Der Stau sollte sich also bald auflösen“, prognostizierte eine Sprecherin der Polizei im Gespräch mit DER WESTEN.

Extrem hoher Schaden auf A1 bei Dortmund

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Ersten Informationen der Polizei Dortmund zufolge soll ein Autofahrer ein Stauende auf der A1 übersehen haben und krachte in das Heck seines Vordermanns. Dadurch wurden insgesamt sechs Autos ineinandergeschoben. Durch die Wucht des Aufpralls haben sich nach Angaben der Polizeisprecherin drei Fahrzeuginsassen verletzt – zum Glück allerdings nur leicht.



Die Sprecherin der Polizei Dortmund teilte mit, dass fünf Unfallfahrzeuge abgeschleppt werden mussten. Sie waren so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit war. Aufgrund des gerade erst neu zugelassenen Sportwagens gehen die Beamten von einer ungewöhnlich hohen Schadenssumme aus. Genau beziffert ist diese allerdings noch nicht. Es soll sich nach Informationen von DER WESTEN um einen Ferrari vom Typ SF90 mit satten 1.200 PS handeln. Grundpreis ohne Ausstattung: Schlappe 435.000 Euro.
Die Polizei Dortmund hat nun die weiteren Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.