Veröffentlicht inBochum

Marcel-Heße-Prozess: „Er war ein Spinner – selbst Jaden hat sich schlappgelacht“ – so hat Jadens Mutter Marcel Heße als Nachbarn erlebt

Marcel-Heße-Prozess: „Er war ein Spinner – selbst Jaden hat sich schlappgelacht“ – so hat Jadens Mutter Marcel Heße als Nachbarn erlebt

Bochum. 

Fünf Jahre lang lebten sie Tür an die Tür: Die Familie von Marcel Heße und die Familie des getöteten Jaden (†9).

„„Ich hab den nicht für voll genommen“, erinnert sich Jadens Mutter Jeanette R. (41) am dritten Prozesstag im Fall Marcel Heße im Gespräch mit DER WESTEN. „Für mich war das immer ein Spinner.“

Niemand nahm Marcel Heße ernst

Niemand habe Marcel Heße ernst genommen. „Der hat immer mit einem Stöckchen im Garten herumgefuchtelt. Mittlerweile hat er den Leuten verkauft, dass es eine japanische Schwertkampfkunst war“, so Jeanette R.

„Selbst Jaden und alle seine Brüder haben sich schlappgelacht.“

Marcel Heße soll Schwester ein blaues Auge geschlagen haben

Doch schon damals befürchten einige, dass Heße gefährlich werden könnte. Zum Beispiel Heßes Schwester. Ihr habe der spätere Doppelmörder im Sommer 2016 ein blaues Auge verpassst. „Damals hatte sie der Mutter schon gesagt, dass man ihn wegsperren müsse. Die hat das aber immer weggelächelt.“

————————————-

• Mehr zum Prozess gegen Marcel Heße:

Heße-Prozess: tragischer Zufall – seine Mutter offenbart, warum Jaden (†9) wirklich sterben musste

Heße-Prozess: „Den Ersten, der mir die Tür aufmacht, bring ich um“ – Polizist nennt grausame Details zum Mord an Jaden (†9)

Marcel-Heße-Prozess: Warum der Bruder des getöteten Jaden (†9) überraschend nicht als Zeuge vor Gericht erschien

Verfahren gegen Marcel Heße – so belastend ist der Prozess für die Eltern des getöteten Jaden (†9)

————————————-

Heßes Schwester warnte Freundinnen vor Marcel

Auch ihre Freundinnen hat Heßes Schwester laut Jeanette R. stets vor ihrem Bruder gewarnt: „Die Mädchen sollten nicht zu Marcel ins Zimmer gehen, weil er unberechenbar sei“, sagt Jadens Mutter im Zeugenstand.

Sie war mit der Schwester befreundet, die jahrelang im Haus nebenan wohnte. „Einmal ist Marcel auch mit einem Stift auf eine der Freundinnen losgegangen.“

Marcel Heße habe sich verhalten „wie ein Amokläufer“

„Dass mit dem was nicht stimmt, war klar“, sagt Jeanette R. Er habe sich immer verhalten „wie ein potentieller Amokläufer“ – zurückgezogen, schweigsam, immer im Internet.

Wutausbrüche wegen gekapptem Internetzugang

Wenn seine Mutter ihm mal den Zugang zum Netz gekappt hatte, sei er völlig ausgerastet. „Er hat dann herumgebrüllt wie ein Irrer in der Gummizelle, richtige Urschreie waren das“, so R. vor Gericht.

Doch niemand habe damit gerechnet, dass es einmal so endet: Marcel Heße tötete den erst neun Jahre alten Jaden mit dutzenden Messerstichen.