Veröffentlicht inBochum

Bochum: Orkan-Warnung! Stadt muss konsequent durchgreifen

Bochum: Orkan-Warnung! Stadt muss konsequent durchgreifen

Bochum Orkan gefahr

Bochum: Orkan-Warnung! Stadt muss konsequent durchgreifen

Bochum: Orkan-Warnung! Stadt muss konsequent durchgreifen

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Bochum. 

Kemnader See, Westpark oder Weitmarer Holz – das Wetter hat in den letzten Tagen viele Menschen in Bochum bei dem plötzlich wieder schönen Wetter vor die Tür gelockt. Jetzt die Kehrtwende!

Denn in NRW hat sich etwas zusammengebraut. Starke Winde hatten in der Nacht zum Donnerstag für Unruhe gesorgt. Die Stadt Bochum hatte deshalb drastische Maßnahmen ergriffen.

Bochum: Orkan-Gefahr in NRW – Stadt geht drastischen Schritt

Der Dienstag begann noch freundlich in Bochum. Doch ab dem Abend zog es sich bereits zu. Ersten Schauer fielen vom Himmel. Die Experten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) kündigen an, dass dies ohne großen Pausen bis Donnerstag anhalten soll.

Dazu setzte ein kräftiger Wind ein, der erst stürmische und in der Nacht zu Donnerstag sogar orkanartige Züge annahm. Weitere Details zum Unwetter im Ruhrgebiet liest du hier >>>

—————————–

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

—————————–

Die Stadt Bochum hatte deshalb vorsorglich alle Wochenmärkte abgesagt, die für Donnerstag angesetzt waren.

Bochum: Diese Wochenmärkte fallen aus

Betroffen von der Maßnahme der Stadt Bochum sind am Donnerstag die Wochenmärkte in Linden, in Weitmar-Mitte und am Bismarckplatz in Wattenscheid.

Sie werden nach Angaben der Stadt ersatzlos gestrichen.

—————————–

Weitere Meldungen aus Bochum:

—————————–

Ab Freitag soll der Betrieb der übrigen Wochenmärkte in Bochum dann wieder normal weitergehen. Besucher müssen auf den Wochenmärkten weiter die Masken- und Abstandspflicht von 1,5 Metern einhalten. (ak)