Veröffentlicht inBochum

Bochum: Großbrand im Westen der Stadt! Feuerwehr über Stunden mit Großaufgebot im Einsatz

Bochum: Großbrand im Westen der Stadt! Feuerwehr über Stunden mit Großaufgebot im Einsatz

bochum-feuer

Bochum: Großbrand im Westen der Stadt! Feuerwehr über Stunden mit Großaufgebot im Einsatz

Bochum: Großbrand im Westen der Stadt! Feuerwehr über Stunden mit Großaufgebot im Einsatz

Ruhrpark Bochum: Diese Daten und Fakten hast du garantiert noch nicht gehört

Der Ruhrpark in Bochum ist über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Wir haben im Video einige Daten und Fakten zusammengetragen, die du bisher aber sicher noch nicht gehört hast.

Bochum. 

Großbrand in Bochum!

Über den Westen von Bochum sind am Montagabend dicke Rauchwolken aufgetaucht. Die Feuerwehr hatte mit einem Großaufgebot gegen die Flammen gekämpft. Am Morgen dann die Entwarnung: Das Feuer ist soweit unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten laufen aber weiter.

Bochum: Lagerhalle brannte – Flammen schießen 20 bis 30 Meter in den Nachthimmel

Das Feuer war an einer Lagerhalle an der A40 ausgebrochen. Die Flammen schlugen laut unseren Informationen „20 bis 30 Meter“ in den Nachthimmel. Bis zu 120 Einsatzkräfte von der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr waren seit 21.35 Uhr im Einsatz gegen die Flammen.

Gegen 23.15 Uhr hatten sie das Feuer unter Kontrolle. Doch die Arbeiten vor Ort zogen sich weit in den Dienstagmorgen hinein.

——————-

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit 365.587 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

———————-

Die Nachlöscharbeiten laufen weiter, die sich laut Feuerwehr „als sehr schwierig darstellen“. Viele Brandnester befinden sich unter der zum Teil eingestürzten Hallenkonstruktion. Sie kann am Dienstagmorgen nicht betreten werden. Zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sind immer noch vor Ort, um die Glutnester zu bekämpfen.

Als nächsten Schritt wird am Nachmittag ein Abrissbetrieb kommen. Die Mitarbeiter sollen den Einsatzkräfte ermöglichen, auch die unter den Trümmern liegenden Glutnester abzulöschen.

Bochum: Feuer sorgt für Großeinsatz

Durch die Arbeit der Feuerwehr konnte eine anliegende Werkstatt, ein Bürotrakt sowie etliche Baumaschinen, die nahe der Halle parkten, gehalten werden.

—————–

Weitere Nachrichten aus Bochum:

Bochum: Fiese Aktion am Weihnachtsmarkt – jetzt ermittelt die Polizei

A40 bei Bochum: Heftiger Unfall! Auto kracht in Tankstelle – Polizei hat schweren Verdacht

Bochum: Schockierende Tat! Mann zückt Schere und sticht damit auf Busfahrer ein

———————

Bochum: Bevölkerung gewarnt

Die Warn-App Nina hatte die Bevölkerung am Abend vor Geruchsbelästigung in der Nähe des Brandorts gewarnt. Am Morgen wurde die Warnung zurückgenommen. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag.

Mit mehreren Messfahrzeuge wurden Schadstoffmessungen im Umfeld des Brandortes durchgeführt. Erhöhte Schadstoffwerte wurden zum Glück nicht festgestellt. (cf/vh)