Veröffentlicht inBochum

Bochum: Vermutliche Abi-Scherz-Ratte hat ein neues Zuhause, Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Sachbeschädigung

Bochum: Vermutliche Abi-Scherz-Ratte hat ein neues Zuhause, Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Sachbeschädigung

Ratte Speedy
Die Ratte Speedy wurde von Bochumer Gymnasiasten für ihren Abistreich benutzt, jetzt ist sie im Tierheim Herne-Wanne. Foto: Tierschutzverein Herne Wanne e.V.
  • Während Motto-Woche Ratte in Bochumer Gymnasium ausgesetzt
  • Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Sachbeschädigung
  • Ratte Speedy Gonzales hat ein neues Zuhause

Bochum. 

Die Hausratte Speedy Gonzales wurde vor den Osterferien im Graf-Engelbert-Gymnasium in Bochum ausgesetzt. Der Nager hat ein neues Zuhause gefunden, aber wieso die Ratte erst in der Schule gelandet ist, wurde bisher nicht geklärt.

Ratte in Schule ausgesetzt

Speedy wurde während der Motto-Woche im Gymnasium gefunden und eingefangen. Schnell stand der Verdacht im Raum, dass es sich um einen Abi-Scherz handeln würde. Zwar wurde das bisher nicht bestätigt, naheliegend sei es laut Polizei aber schon.

Laut Marco Bischoff, Sprecher der Polizei sei die Polizei zu der Schule gerufen worden und habe vor Ort eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Eine unbekannte Person habe sich über ein Dachfenster Zutritt zum Gebäude verschafft. Fenster seien von innen beschmiert und ein Plakat aufgehängt worden.

Flyer in Schule gefunden

Auf dem Plakat stünde: „Löscht das Feuer, findet die Eier, findet die drei Ratten im Gebäude.“ Im Bereich des Einganges habe die Polizei dann noch Eier gefunden, um Speedy kümmerte sich schon das Tierheim Herne-Wanne.

————————————

• Mehr Themen:

Bogestra streikt am Freitag – Ausgerechnet, wenn der VfL Bochum spielt!

Hauptbahnhof Bochum: Mann belästigt Frau sexuell – andere Frau zieht sich aus und schreit

• Top-News des Tages:

270 Kilometer Stau in NRW: Allein fünf Staus auf A40

Mann (30) randaliert betrunken in Dortmund – als die Polizei ihn festnehmen will, wird er erst so richtig aggressiv

————————————-

Schulleiter Dirk Gellesch und seine Kollegen warten nun auf Nachricht der Staatsanwaltschaft: „Für uns hat sich das Thema erstmal erledigt, jetzt stehen erst die Abiturprüfungen an.“

Speed hat ein neues Zuhause

Auch für den Nager ist das Kapitel abgeschlossen. Erst seien drei Schülervertreter in das Tierheim gekommen, um die Angelegenheit zu klären, dann konnte Speedy erfolgreich vermittelt werden.

Wolfgang Scheibel Vorstandsmitglied des Tierheims ist froh, dass Speedy nun gut untergebracht ist. Außerdem hätten die neuen Besitzer die wohl gebildetste Ratte der Welt. „Zumindest hat er die Schule schon mal von innen gesehen“, sagt Scheibel lachend.

Trotzdem positiver Effekt

Trotz allem Negativen sei Scheibel froh, dass der Tierschutz in der Öffentlichkeit so stark und offen diskutiert wurde.