Veröffentlicht inBochum

Bochum: Polizei schnappt mutmaßlichen Terroristen! DAS sind die Vorwürfe

Bochum: Polizei schnappt mutmaßlichen Terroristen! DAS sind die Vorwürfe

Bochum: Polizei schnappt mutmaßlichen Terroristen! DAS sind die Vorwürfe

Bochum: Polizei schnappt mutmaßlichen Terroristen! DAS sind die Vorwürfe

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Bochum. 

Die Falle der Polizei hat in Bochum zugeschnappt.

Nach monatelangen Ermittlungen des Bundeskriminalamts und verschiedener Polizeibehörden ging am Mittwoch (18.5.) in Bochum ein dicker Fisch ins Netz. Die Beamten konnten Ihsan C., einen mutmaßlichen Drahtzieher einer gefürchteten Terrororganisation festnehmen.

Er ist nicht der einzige mutmaßliche Terrorist, den die Behörden in dieser Woche schnappen konnten.

Bochum: Polizei geht mutmaßlicher Terrorist ins Netz

„Die Beschuldigten sind dringend verdächtig, sich als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung ‚Revolutionäre Volksbefreiungspartei/-front (DHKP-C)‘ beteiligt zu haben“, teilte der Generalbundesanwalt beim Karlsruher Bundesgerichtshof am Donnerstag mit.

Ihsan C. wird vorgeworfen spätestens seit 2015 als „Regionsverantwortlicher“ der verbotenen Organisation für die Region „Süd“ tätig gewesen zu sein. Dazu zählen etwa Frankfurt, Saarbrücken, Stuttgart und München.

————————–

Das ist die DHKP-C:

  • „Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front“
  • In der EU als Terrororganisation eingestuft und verboten
  • Nachfolgeorganisation der in Deutschland ebenfalls verbotenen „Devrimci Sol“
  • Gründung 1994
  • Ziel: Zerschlagung des türkischen Staatssystems
  • Ideologische Grundlage: Marxismus-Leninismus
  • Verantwortlich für zahlreiche terroristische Aktionen in der Türkei

————————–

+++ Bochum: Blitz schlägt in Haus ein – Dach fängt Feuer +++

Der Terrorverdächtige soll in der streng hierarchischen Ordnung der „DHKP-C“ Weisungen der Deutschland- und Europaführung erhalten und die an Gebietsleiter weitergegeben haben.

+++ Bochum: Stadt will DAS im Bermudadreieck verbieten – auch Anwohner besorgt: „Katastrophe“ +++

Mutmaßlicher Drahtzieher aus Terror-Organisation in Bochum festgenommen

Ihsan C. soll Geld für die Terrororganisation beschafft haben, Mitglieder geschult und Propaganda über Tarnvereine der Gruppierung organisiert haben.

Außerdem werfen die Ermittler dem Terrorverdächtigen vor, gefälschte Ausweise für verdeckt agierende Terroristen der Vereinigung organisiert zu haben. Außerdem soll er für sie Wohnungen in seiner Region besorgt haben.

————————–

Weitere Meldungen aus Bochum:

————————–

Im Mai 2017 soll er seinen Drahtzieher-Posten aufgegeben haben, sich aber bis Februar 2022 deutschlandweit noch an diversen Propagandaveranstaltungen mit Bezügen zur „DHKP-C“ beteiligt haben.

Vor Bochum: Ermittler schnappen weitere Terror-Verdächtige

Neben Ihsan C. wurden in den vergangenen Tagen noch zwei weitere mutmaßliche Mitglieder der Terror-Organisation geschnappt.

+++ Essen und Bochum: Vermisstenfall führt zu Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei – Wald wird durchkämmt +++

So ging den Ermittlern am Montag (16.5.) Ermittlern Özgül E. in Heidelberg und am darauffolgenden Tag Serkan K. in Hamburg ins Netz.