Bochum: Das gab es so noch nie! HIER kannst du zum Baden bald einfach in die Ruhr springen

Fünf gute Gründe, an der Ruhr-Uni in Bochum zu studieren

Fünf gute Gründe, an der Ruhr-Uni in Bochum zu studieren

Es gibt viele gute Gründe, an der Ruhr-Universität in Bochum zu studieren. Fünf davon zeigen wir dir im Video.

Beschreibung anzeigen

Baden in der Ruhr – das klingt beinahe zu schön um wahr zu sein. Doch genau das wird bald in Bochum möglich sein.

Als erste Stadt im Ruhrgebiet eröffnet Bochum eine Badestelle direkt an der Ruhr.

Bochum: Ab in die Ruhr – HIER kannst du bald umsonst schwimmen

Im Ruhrgebiet zieht es die Menschen im Frühling und im Sommer an die Ruhr. Der Fluss ist Treffpunkt für Jung und Alt. Insbesondere an heißen Sommertagen ist ein Sprung in die Ruhr für den ein oder anderen eine willkommene Abkühlung. Offiziell erlaubt war das Schwimmen in der Ruhr bis dato jedoch nicht.

------------------------

Das ist die Stadt Bochum:

  • Erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • Mit rund 365.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • Besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

------------------------

Doch das soll sich bald ändern: Am 24. Juni, werden die Ruhrwiesen in Bochum-Dahlhausen offiziell eröffnet. Das teilte die Stadt auf Facebook mit.

+++ Bochum: Familie will Idyll für ihre Kinder – und wird regelmäßig von Sex-Freiern terrorisiert +++

Bochum mit erster Badestelle an der Ruhr – Ruhrwiesen eröffnen

Die Badestelle ist frei zugänglich und kommt ohne Eintritt aus. Sie erstreckt sich über eine Uferlänge von rund 200 Metern und reicht etwa 20 Meter in die Ruhr hinein.

+++ Bochum: Paukenschlag bei der AfD! Komplette Fraktion tritt von jetzt auf gleich aus Partei aus++++

Durch Bojen auf der Wasserfläche soll der Badebereich sowohl für die Badegäste als auch für Wassersportler deutlich sichtbar sein. Im angrenzenden Uferbereich soll es darüber hinaus Hinweise und Verhaltensregeln zur Badestelle geben.

------------------------

Mehr Themen aus Bochum:

------------------------

Die angrenzende Liegefläche lade „zum Verweilen und Picknicken ein“, so die Stadt. Na, da kann der Sommer ja kommen! (jdo)