Bochum

Bochum: Da staunst du! Revierstadt belegt in DIESEM Ranking einen Top-Platz

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Bochum sichert sich einen Top-Platz! In einem ganz bestimmten Ranking schneidet die Stadt Bochum besonders gut ab und landet unter den Top 10!

Hier erfährst du, welches Ranking Bochum diese gute Platzierung beschert hat.

Bochum landet in DIESEM Ranking unter den Top 10!

Der Digitalverband Bitkom analysiert seit 2019 den Smart City Index deutscher Großstädte. Städte ab 100.000 Einwohnern werden dabei auf ihren Digitalisierungsgrad untersucht. Bochum schneidet in diesem Ranking nun sehr gut ab. Das berichtete die Stadt Bochum selbst.

--------------------------------------------------------------

Einige Fakten über die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit 365.587 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

--------------------------------------------------------------

Die Stadt sicherte sich nun mit einem Index von 71.2 den siebten Platz noch vor Stuttgart und Berlin! Hamburg belegte mit großem Vorsprung und einem Index von 88.1 den ersten Platz. Für Bochum bedeutet diese gute Platzierung einen gewaltigen Sprung nach vorne. Im Jahr 2019 belegte die Stadt noch Platz 32, im letzten Jahr den 18. Platz.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, freute sich: „Ich freue mich riesig über dieses tolle Ergebnis. Unsere Stadt wird jeden Tag digitaler und bekommt durch die Platzierung zusätzlichen Rückenwind. Die Smart City Bochum hat den Anspruch, Vorreiterin eines modernen und intelligenten Stadtmanagements zu werden“.

------------------------------------------------------------

Weitere Meldungen aus Bochum:

------------------------------------------------------------

Im Mai diesen Jahres wurde die Smart City Innovation Unit gegründet, welche die Umsetzung eines Konzepts zur Digitalisierung der Stadt Bochum zum Ziel hat. Diese Arbeit hat nun offensichtlich schon Früchte getragen. >>> Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auf der Seite der Stadt Bochum. (lb)