Veröffentlicht inBochum

Bochum: Mann soll angeblich Kinder aus Lieferwagen heraus angesprochen haben – Beamte schreiten ein

Bochum: Mann soll angeblich Kinder aus Lieferwagen heraus angesprochen haben – Beamte schreiten ein

bochum kinder.jpg

Bochum: Mann soll angeblich Kinder aus Lieferwagen heraus angesprochen haben – Beamte schreiten ein

Bochum: Mann soll angeblich Kinder aus Lieferwagen heraus angesprochen haben – Beamte schreiten ein

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Bochum. 

Immer wieder berichten Kinder in Bochum, dass ein Mann sie auf dem Nachhauseweg von der Grundschule in seinen Lieferwagen locken wolle. Die Eltern sind alarmiert!

Jetzt schaltet sich die Polizei Bochum in den Fall ein – und nicht gegen den Mann, sondern einige Eltern geht eine Anzeige raus…

Bochum: Eltern erleben Schock an Grundschule

Seit dem 10. Juni gehen solche Meldungen immer wieder bei den Beamten ein, heißt es in einer Polizeimeldung. Die Aussagen der vermeintlich betroffenen Kinder fasst die Polizei so zusammen: „Ich bin nach der Schule von einem Unbekannten angesprochen worden, der mich überreden wollte, in einen weißen Lieferwagen einzusteigen, um mich nach Hause zu bringen.“

Eine Ansprache, die ernste Folgen haben könnte. Daher haben die Einsatzkräfte sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Zum Glück ist bislang nichts Ernstes passiert – und das könnte laut den Beamten gute Gründe haben.

+++ Bochum: „Wie gestört muss man sein?“ – dreiste Baumfäll-Aktion in der Stadt sorgt für heftige Reaktionen +++

———————

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit 365.587 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

———————

„Ein Grundschüler hat mittlerweile gegenüber den Beamten aus dem Fachkommissariat für Sexualdelikte eingeräumt, dass er das Ansprechen auf dem Schulweg erfunden hat“, klären die Beamten auf.

Bochum: Fotos tausendfach geteilt – das hat jetzt Konsequenzen

Hat es diese Ansprache womöglich nie gegeben? Neben den Aussagen der Kinder gebe es bislang zumindest keine weiteren Anhaltspunkte dafür. Die Eltern in Bochum sind wegen der Situation verständlicherweise dennoch in Sorge.

In den Sozialen Medien werde das Thema hitzig diskutiert, dabei tauchten auch Fotos und Audioaufnahmen des vermeintlichen Lieferwagenfahrers auf. Sie wurden bereits „tausendfach geteilt“, schreiben die Beamten.

+++ Bochum: Mega-TV-Serie dreht in der Ruhrgebietsstadt und du kannst dabei sein +++

Wie sich jetzt herausstellt, trifft den vermeintlichen Fahrer des Lieferwagens keinerlei Schuld: Die Vorwürfe gegen ihn konnten entkräftet werden. „So war der Mann zum vermeintlichen ‚Tatzeitpunkt‘ überhaupt nicht in Bochum und die Fotos, die im Februar dieses Jahres gemacht worden sind, bilden kein strafbares Verhalten ab“, heißt es in dem Bericht.

———————

Mehr Themen:

Ruhrpark Bochum mit tollen Nachrichten – „Ja, wundervoll“

Bochum: „Aus grau wird bunt“ – plötzlich gibt es sichtbare Veränderungen in den Stadtteilen

Bochum: Polizisten stoppen 40-Tonner – beim Blick ins Fahrerhaus trauen sie ihren Augen kaum

———————

Bochum: So reagiert der Fahrer des Lieferwagens

Am Wochenende habe der Betroffene sich selbst bei der Polizei gemeldet. Er meint: Er sei zu Unrecht in der Öffentlichkeit bloßgestellt worden. Daher hat er Anzeige wegen übler Nachrede erstattet.

Damit sei der Fall für die Beamten noch nicht beendet: „Losgelöst davon setzt die Bochumer Polizei, für die die Sicherheit unserer Kinder ein hohes Gut ist, ihre Ermittlungsarbeit fort.“ (vh)

Hund in Bochum: Zwei Hunde freuen sich riesig, als sie sich im Tierheim wiedersehen

In einem Tierheim in Bochum hat es ein glückliches Wiedersehen zweier Hunde gegeben. Hier Mehr dazu

Für Ärger hat in Bochum eine Baumfällaktion gesorgt. Ein Mann regt sich tierisch auf: „Wie gestört muss man sein?“ Was genau für so viel Wut gesorgt hat, liest du hier bei uns.