Veröffentlicht inBochum

Bochum: Plötzlicher Brand in Kirche! Feuerwehr steht vor besonderer Herausforderung

Plötzlich kamen aus einer leerstehenden Kirche in Bochum-Hordel Flammen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Bochum Kirche brennt
© wtvnews

Harte Kerle, das erste Mal im Feuer: So läuft die Heißausbildung für angehende Feuerwehrmännner

Wir begleiteten die Duisburger Feuerwehrschule zu einer Übung im Feuer.

Brandalarm in Bochum! In einer leer stehenden Kirche im Bochumer Stadtteil Hordel war am späten Freitagabend (10. März) ein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr Bochum wurde gegen 20.40 Uhr alarmiert und war mit einem Großaufgebot vor Ort. Als die Einsatzkräfte ankamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Das Gebäude stellte die Feuerwehr vor eine besondere Herausforderung.

+++ Bochum: Tragödie bei Wohnungsbrand – Hunde und Kaninchen sterben! +++

Bochum: Kirche brennt plötzlich

„Wir haben sowohl von Innen als auch Außen gelöscht. Wobei die Herausforderung darin liegt, dass es ein sehr hohes Gebäude ist. Deshalb sind wir auch mit drei Drehleitern vor Ort, was schon eine Besonderheit ist“, teilte ein Sprecher auf Nachfrage von DER WESTEN mit. Der Zugang zum brennenden Dachstuhl gestaltete sich schwierig, weil nicht alle Dachbereiche der Kirche durch eine Treppe erreicht werden können. Bei der Kirche handelt es sich um die Evangelische Versöhnungskirche im Stadtteil Hordel.

Bochum Kirche brennt
Kirche brennt in Bochum-Hordel. Foto: wtvnews

Rund 90 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr waren an den Löscharbeiten beteiligt. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen in der Kirche, sodass es bei dem Einsatz auch keine verletzten Personen gab. Das Feuer ist inzwischen aus, doch es raucht noch aus dem Gebäude.


Noch mehr Meldungen:


Die Brandursache ist auch am Samstagmorgen (11. März) noch völlig unklar. Der langwierige Einsatz konnte nach rund fünf Stunden beendet werden.