Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Fluch oder Segen? Das bedeutet das Mercedes-Desaster für Mick Schumacher

In der Formel 1 muss Mercedes seine Titelträume nach nur einem Rennen begraben, doch was bedeutet das für Mick Schumacher?

Formel 1
© IMAGO / ZUMA Wire

Mick Schumacher: Wie ihm sein Weg in die Formel 1 gelang

Er ist aktuell die größte deutsche Motorsport-Hoffnung: Mick Schumacher. Der Sohn des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters und Ferrari-Legende Michael Schumacher. Mick feiert 2021 sein Debüt in der Formel 1. Doch wie gelang ihm der Sprung in die Königsklasse? Wir blicken für dich auf seine bisherige Karriere.

Den Start in die neue Formel-1-Saison hat sich Mercedes ganz anders vorgestellt. Eigentlich wollte das Team um Superstar Lewis Hamilton in diesem Jahr wieder ganz oben angreifen, doch nach nur einem Rennen ist schon klar: Für den Titelkampf reicht es wieder nicht.

Hautnah miterleben kann das Mick Schumacher. Der 23-Jährige ist Ersatzfahrer bei Mercedes und war auch beim Auftaktrennen der Formel 1 in Bahrain mit dabei. Doch welche Auswirkungen hat das Mercedes-Desaster auf den deutschen Rennfahrer?

Formel 1: Mercedes muss Titelträume früh begraben

Mit großen Hoffnungen war Mercedes in das neue Jahr gestartet. Nachdem man im vergangenen Jahr erst am Saisonende um Rennsiege mitfahren konnte, wollte man 2023 endgültig die Lücke zu Red Bull schließen. Doch schon nach einem Rennen hat man bei Mercedes die Titelträume begraben. Der Rückstand auf den Branchenprimus ist nicht geschrumpft, sondern sogar gewachsen.

+++ Formel 1: Wegen Verstappen! FIA nimmt Regeländerung für die Saison vor +++

Die Ernüchterung bei Mercedes ist riesig. Teamchef Toto Wolff kündigte bereits radikale Konsequenzen an. Das Konzept der Autos soll komplett überdacht werden. Eine Rückkehr an die Spitze der Formel 1 hat sich damit um mindestens ein Jahr verlängert.

Mittendrin bei Mercedes ist Mick Schumacher. Seit dieser Saison sitzt er dort auf der Ersatzbank. Der 23-Jährige ist in alle Prozesse eingebunden – nur Rennen fahren darf er nicht. Für seine Entwicklung ist das gut. Er sieht, wie ein Spitzenteam arbeitet. Doch welche Auswirkungen hat das aktuelle Mercedes-Desaster auf seine Situation.

Für Mick Schumacher könnte es ein Vorteil sein

Für seine persönliche Entwicklung könnte das sogar von Vorteil sein. Er erlebt hautnah mit, wie sich ein Spitzenteam aus einer prekären Lage befreien muss. Er sieht, an welchen Stellschrauben gedreht wird, wenn es mal nicht läuft. Für seine zukünftige Karriere könnte das Gold wert sein.


Das könnte dich auch interessieren:


Welche Auswirkungen das nun auf seine Hoffnungen auf ein Stamm-Cockpit bei Mercedes hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Auf der einen Seite will Lewis Hamilton unbedingt seinen achten Titel holen und dürfte deshalb noch eine Saison dranhängen. Allerdings plant der Brite auch keine allzu lange Karriere mehr. Wenn die Aussicht auf eine baldige Besserung nicht da ist, könnte er mit dem Gedanken spielen schon nach dieser Saison Schluss zu machen. Für Mick Schumacher wäre das dann die große Chance.