Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Gerüchte über Rückkehr werden lauter – ist es bald so weit?

Kommt es in der Formel 1 zu einer großen Rückkehr? Die Gerüchteküche brodelt und wird noch weiter angeheizt.

Formel 1: Sebastian Vettel, hier 2015 auf dem Podium, ist der Rekordsieger des Malaysia-GPs.
© imago images/Motorsport Images

Formel 1: Das sind die 10 legendärsten Strecken

Die Formel 1 trägt Jahr für Jahr ihre Rennen auf den spektakulärsten Rennstrecken der Welt aus. Wir zeigen euch die legendärsten Kurse der Königsklasse.

Auf diese Rückkehr warten die Fans der Formel 1 seit Jahren! Der aggressiven Expansionsstrategie von Liberty Media fielen in den vergangenen Jahren einige Strecken zum Opfer. Stattdessen rückten viele Event-Kurse wie Miami, Las Vegas oder Saudi-Arabien nach.

Nun mehren sich allerdings die Gerüchte, dass im kommenden Jahr eine ganz besondere Strecke zurückkehren könnte. In Malaysia war die Formel 1 seit 2017 nicht mehr zu Gast. Das wollen die Veranstalter unbedingt ändern.

Formel 1: Gestiegene Kosten ein Problem

Im Rennzirkus geht es dem Rechteinhaber dieser Tage vor allem um eins: Geld. In den letzten Jahren sind die Kosten, ein Rennen zu veranstalten, in die Höhe geschossen. Manche Standorte wie beispielsweise Deutschland konnten da einfach nicht mithalten und verloren ihren Grand Prix.

++ Sebastian Vettel: Hammer! Ex-Weltmeister kehrt auf Rennstrecke zurück ++

Ähnlich erging es vor sechs Jahren auch Malaysia. Doch viele Fans und Fahrer vermissen das Rennen ins Sepang. Und so wagt der Autosport-Verband des Landes einen Vorstoß. Es sei bezüglich der Infrastruktur und Logistik kein Problem, ein Formel-1-Rennen zu veranstalten. „Die Frage ist, wer die Kosten trägt und ob wir es uns leisten können oder nicht“, sagte Verbandspräsident Tan Sri Mokhzani Mahathir der „New Straits Times“.

Dreijahres Plan steht

Dennoch wolle man nun den Schritt gehen, die Formel 1 zurück ins Land zu holen. „Wir hatten schon immer ein gutes Verhältnis zu den Organisatoren, als wir die Diskussion um die Ausrichtung des Rennens begannen“, sagte Mokhzani. „Es ist also nur eine Frage der Zeit.“

Dabei braucht es allerdings die Unterstützung von Sponsoren und Investoren, um die entsprechende Geldsumme zu stemmen. Dennoch ist der Malaysier optimistisch: In drei bis fünf Jahren könnte es wieder ein Rennen geben.


Weitere Hintergründe erfährst du hier:


Unterstützung kommt auch aus der Politik. Sport-Ministerin Hannah Yeoh erklärte, dass sie bereits mit mehreren Interessensgruppen gesprochen habe und glaube, „dass die Motorsportbranche noch immer großes Entwicklungspotential hat.“

Formel 1: Rekordsieger Vettel

Malaysia bietet den Fahrern einen anspruchsvollen Kurs, den sie allerdings wertschätzen. Rekordsieger des Rennens ist bis heute übrigens Sebastian Vettel. Er konnte den Grand Prix gleich vier Mal gewinnen, zuletzt 2015.