Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Teamchef verlässt Aston Martin – diese Worte fallen ihm jetzt auf die Füße

Formel 1: Teamchef verlässt Aston Martin – diese Worte fallen ihm jetzt auf die Füße

Formel 1.jpg

Formel 1: Teamchef verlässt Aston Martin – diese Worte fallen ihm jetzt auf die Füße

Formel 1: Teamchef verlässt Aston Martin – diese Worte fallen ihm jetzt auf die Füße

Formel 1: Das sind alle Fahrer Teams der Saison 2021

Die Formel 1 Saison 2021 steht in den Startlöchern. Mick Schumacher, Sohn der deutschen Formel 1-Legende Michael Schumacher, gibt sein Debüt. Doch welche Piloten gehen außerdem an den Start? Wir stellen Dir alle Fahrer und Teams vor.

In der Formel 1 wurde darüber lange spekuliert und dann gab es tatsächlich nach nur wenigen Tagen im neuen Jahr den ersten Paukenschlag.

Am Mittwoch (5. Januar) gab Aston Martin bekannt, dass Teamchef Otmar Szafnauer den Formel 1-Rennstall mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Für viele überraschend, zumal sich Szafnauer nach den Gerüchten vor einigen Monaten deutlich zu einer Trennung geäußert hat.

Formel 1: Teamchef verlässt Aston Martin – diese Worte fallen ihm jetzt auf die Füße

Sebastian Vettel verliert seinen Teamchef. In einer kurzen Mitteilung ließ Aston Martin verlauten, dass Otmar Szafnauer das Team verlassen hat. Zu den Gründen machte der Rennstall keine Angaben.

——————————

Formel 1 | Fahrer und Teams 2022

  • Mercedes: Hamilton/Russell
  • Red Bull: Verstappen/Perez
  • McLaren: Norris/Ricciardo
  • Aston Martin: Vettel/Stroll
  • Alpine: Alonso/Ocon
  • Ferrari: Leclerc/Sainz
  • Alpha Tauri: Gasly/Tsunoda
  • Alfa Romeo: Bottas/Zhou
  • Haas: Mazepin/Schumacher
  • Williams: Latifi/Albon

——————————

Dabei gab es schon seit einigen Monaten Gerüchte über eine mögliche Trennung. Im Vorfeld des Rennens in Brasilien gab es die ersten Meldungen, dass Szafnauer Aston Martin verlassen werde. Befeuert wurden die Gerüchte dadurch, dass Szafnauer und Teambesitzer Lawrence Stroll wegen des enormen Erfolgsdrucks ein schwieriges Verhältnis haben sollen.

+++ Formel 1: Sebastian Vettel erlebt Enttäuschung – „Können uns das nicht mehr leisten“ +++

Daraufhin hat sich der Ex-Teamchef auf Instagram zu Wort gemeldet und die Spekulationen in aller Deutlichkeit ins Reich der Fabeln verwiesen. Die Meldungen über seinen bevorstehenden Abgang seien „spekulative Mutmaßungen“.

Szafnauer im November zu den Gerüchten: „Keine Absicht, das Team zu verlassen“

Es sei „eine Spirale der Fehlinformation“ ausgelöst worden, sprach der 57-Jährige Klartext. „Daher habe ich beschlossen, hiermit proaktiv zu bestätigen, dass die Gerüchte reine Medienspekulationen sind und nicht auf Fakten beruhen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Szafnauer legte dann auf einer der Pressekonferenz beim Brasilien-GP noch mal nach. Es handle sich dabei nur um Gerüchte, beteuerte er erneut. „Ich bin seit zwölf Jahren im Team, ich liebe es. Ich habe keine Absicht, das Team zu verlassen“, stellte er klar.

——————————————–

Weitere Neuigkeiten aus der Formel 1:

Formel 1: Nach Szafnauer-Beben – nächste Trennung beim Vettel-Team?

Formel 1-Star macht es offiziell und bricht damit tausende Frauenherzen

Formel 1: Mercedes-Boss kennt keine Gnade – ER soll gehen!

———————————————

Jetzt, nur wenige Monate später, die Kurswende: Die Trennung ist beschlossene Sache. Wie man nun weiß, war alles andere nur ein Lippenbekenntnis. Szafnauer war seit 2009 für das in Silverstone beheimatete Team tätig, das zuvor unter den Namen Force India und Racing Point in der Formel 1 antrat. Wo es ihn hinschlägt, ist noch unklar. Es ist allerdings gut möglich, dass Szafnauer als Nachfolger von Davide Brivio werden könnte, der ebenfalls das Formel-1-Team Alpine verlässt.