Eishockey WM 2021: Deutschland – Finnland: Bitter! DEB-Team scheidet dramatisch aus

Das DEB-Team will ins Finale bei der Eishockey WM 2021. Dafür muss im Halbfinale Finnland geschlagen werden.
Das DEB-Team will ins Finale bei der Eishockey WM 2021. Dafür muss im Halbfinale Finnland geschlagen werden.
Foto: Imago Images

Bei der Eishockey WM 2021 steht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im Halbfinale. Auf Deutschland wartet ein altbekannter Gegner: Finnland.

Bereits in der Gruppenphase lautete die Partie Deutschland gegen Finnland. Nun geht es in dieser Partie (Samstag, 17.15 Uhr) allerdings um nicht weniger als den Einzug ins Finale der Eishockey WM 2021.

Eishockey WM 2021: Deutschland – Finnland: Nächster irrer Krimi? DEB-Team will ins Finale

In der Gruppenphase standen sich Deutschland und Finnland bereits gegenüber. Das DEB-Team verlor knapp mit 1:2. Nun will die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm Revanche nehmen und dabei ins Finale einziehen.

Alle Infos zur Eishockey WM 2021 und zum Spiel zwischen Deutschland – Finnland erhältst du schon vor Anpfiff in unserem im Live-Ticker.

----------------------------

Deutschland – Finnland 1:2 (0:2, 1:0, 0:0)

Tore: 0:1 Pakarinen (14.), 0:2 Björninen (19.), 1:2 Plachta (31.)

----------------------------

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

60.: Aus! Deutschland verliert maximal bitter mit 1:2 gegen Finnland. Drama pur, Werbung für den deutschen Eishockeysport trotz dieser Niederlage. Wahnsinn.

59.: Für die Theatralik geht auch Ohtamaa mit. Beide Teams sind nun ein Mann weniger.

59.: Strafe gegen Deutschland! Wie bitter! Eisenschmid soll den Stock ins Gesicht gehalten haben. Bei Ansicht der Bilder ist das nicht unbedingt nachvollziehbar. Strittige Szene!

59.: Da fehlten wirklich nur Zentimeter. Noch ein Bully vor dem finnischen Tor. 19 Sekunden auf der Uhr.

59.: Das war sie vielleicht die große Chance! Doch der Punkt geht minimal knapp am linke Pfosten vorbei. Aber Deutschland bleibt weiter vorne drin.

58.: Mit noch zwei Minuten auf der Uhr nimmt Deutschland ein Time-Out.

58.: Finnland parkt den Bus. Nur noch Deutschland agiert. Ist das spannend! Wo ist die Lücke?

57.: Das ist jetzt eine irre Schlussphase! Deutschland kontrolliert das Spielgeschehen aber kriegt den Puck nicht ins Tor. Ein Kraftakt, der eigentlich belohnt werden müsste.

56.: Noebels hat hier eine Top-Möglichkeit. Der schnelle Pass von hinter der Torlinie kommt gut. Noebels hat ein paar Meter Platz aber scheitert aus kurzer Distanz an Olkinuora. Wahnsinn!

54.: Sechs Minuten stehen noch auf der Uhr. Knacken sie irgendwie dieses Abwehrbollwerk der Finnen? Verdient hätten sie es allemal.

52.: Deutschland konnte auch dieses Powerplay überstehen. Es fehlt weiter dieses eine verdammte Tor.

49.: Powerplay für Finnland. Die deutsche Mannschaft verteidigt trotzdem weit vorn.

48.: Kastner wird wunderbar in der Mitte bedient und haut drauf. Aber auch er bleibt hängen. Starke Phase des deutschen Teams. Es riecht nach Ausgleich!

45.: Hohes Tempo im Spiel! Und das über einen langen Zeitraum. Am Ende steht wieder eine große Möglichkeit für die Deutschen. Jonas Müller kann jedoch nicht vollenden.

41.: Weiter geht es! Deutschland ist am Drücker. Geht da noch was?

40.: Das war das zweite Drittel! Maximale Dramatik ist schon jetzt garantiert. Deutschland findet spielerisch wieder besser ins Spiel. Aber auch Finnland kommt jetzt zu mehr Chancen. Das werden spannende Minuten im letzten Drittel!

37.: Das DEB-Team bleibt unangenehm für die finnische Defensive. Vor allem Plachta macht viel Alarm. Gelingt hier sogar noch der Ausgleich vor der Pause?

33.: Finnland will sofort antworten, aber Deutschland blockt und blockt. Niederberger mit einer starken Parade!

31. TOOOOR für Deutschland!

Das DEB-Team erstmals effizient - und damit auch auf der Anzeigetafel. Plachta aus der Distanz, abgefälscht und drin! Jetzt ist hier wieder richtig Spannung drin!

31.: Nächstes Powerplay für das DEB-Team!

30.: Wahnsinns-Block von Kühnhackl! Die Deutschen schmeißen hier wirklich alles rein. Aber offensiv muss wieder mehr kommen.

29.: Strafe für Deutschland. Jonas Müller für Beinstellen.

27.: Peterka muss hier fast eine Minute ohne Stock auskommen. Eine Quasi-Überzahl, die die Finnen aber nicht zum Führungsausbau nutzen können.

23.: Viel Druck jetzt von den Finnen, die den Puck lange im deutschen Drittel halten können, mit einem Versuch aber schließlich an Niederberger hängenbleiben.

21.: Weiter geht es! Der Spielstand wäre wohl unter normalen Umständen Anlass zu Pessimismus. Aber was ist bei dieser WM schon normal? Deutschland ist nach diesem eigentlich starken ersten Drittel durchaus das Comeback zuzutrauen.

1. Pause: Dominik Kahun bleibt bei „Sport1“ weiter optimistisch: „Ich glaube, dass wir die bessere Mannschaft sind. Die Finnen spielen taktisch sehr gut, die Tore waren aber richtig unnötig. Wir waren auch gegen die Schweiz hinten. Wir werden uns jetzt noch richtig reinhauen.“

20.: Das war das erste Drittel! Eigentlich eine gute Vorstellung der Deutschen, aber die Effizienz fehlt. Und genau die legt Finnland heute in unglaublichem Maße an den Tag.

19.: TOR für Finnland!

Ist das bitter! Björninen steht nach einem aus deutscher Sicht schwachen Zweikampf auf der Außen frei in der Mitte und schiebt mit der zweiten Chance zum zweiten Treffer ein.

18.: Die Finnen lassen Deutschland das Spiel gestalten und warten hier auf gute Gelegenheiten. Die Deutschen kommen jetzt seltener gefährlich vor das gegnerische Tor als noch in der Anfangsphase.

14.: TOR für Finnland!

Das kommt überraschend. Pakarinen nutzt die Unaufmerksamkeit der deutschen Hintermannschaft und trifft ins Netz.

12.: Strafe für Finnland, erstes Powerplay für Deutschland. Kann das DEB-Team seine Druckphase zur Führung nutzen?

11.: Nächstes dickes Ding. Eisenschmid läuft gut mit, nimmt den Puck noch besser mit und scheitert mit seinem Schuss aus kurzer Distanz aber an Olkinuora.

9.: Und ein Blick auf das DEB-Team zeigt: Deutschland will sich hier nicht verstecken. Sie spielen von Beginn an mit viel Power. Reichel bekommt jetzt eine Konterchance, der Abschluss ist aber zu schwach.

7.: Finnland macht bislang das, wofür sie bekannt sind: Sie taktieren viel und warten ab. Die Defensive verteidigt diszipliniert.

4.: Erste gute Chance für das DEB-Team. Erst wartet die Offensive gut ab, dann fällt der Puck knapp am linken Pfosten vorbei. Eisenschmid war es, der verpasste.

1. Minute: Das Halbfinale läuft! Gegen den amtierenden Weltmeister wird eine recht torarme und damit nervenaufriebende Partie erwartet.

----------------------------

17.05: Der Countdown läuft, der Puls steigt. Gleich geht es los. Was können die Jungs von Bundestrainer Söderholm heute reißen?

16.28 Uhr: Noch eine Dreiviertelstunde bis Spielbeginn! Die Spannung steigt...

15.45 Uhr: Der erste Finalteilnehmer steht derweil fest. Im ersten Halbfinale schlug Kanada die USA mit 4:2. In der Gruppenphase hatten die Deutschen gegen Kanada noch mit 3:1 gewonnen. Gibt es eine Neuauflage des Duells?

Samstag, 11.20 Uhr: Matchday! In weniger als 6 Stunden steht das DEB-Team wieder auf dem Eis. Bei uns verpasst du keine wichtige Szene!

09.30 Uhr: Die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm würde mit einem Finaleinzug Historisches schaffen. Die letzte Medaille bei einer WM gab es im Jahr 1953. Damals wurde Deutschland Vizeweltmeister.

09.25 Uhr: Das gesamte Viertelfinale gibt es in unserem Live-Ticker nochmal zum Nachlesen. Hier entlang.

----------------------------

Mehr Nachrichten aus dem Sport:

Mick Schumacher: Droht das nächste Desaster? Teamchef mit düsterer Prophezeiung

Sebastian Vettel: Aston Martin denkt über DIESEN Plan nach – doch ein Detail verwundert

Deutschland gegen Dänemark: Zuschauer schalten TV ein – als sie DAS sehen, platzt ihnen der Kragen „So eine Kasperei“

----------------------------

9.14 Uhr: Was war das für ein irrer Krimi am Donnerstag gegen die Schweiz. Im Penalty-Shoot-Out holte Deutschland den Sieg und damit den Einzug in die Runde der letzten vier bei dieser WM in Lettland.

9.10 Uhr: Hier versorgen wir dich mit allen Highlights und Infos rund ums Spiel.

Freitag, 4. Juni, 9 Uhr: Guten Tag und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Halbfinale zwischen Deutschland und Finnland bei der Eishockey WM 2021.