Veröffentlicht inSportmix

Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker: Irre! Bö von einem anderen Stern

Bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof steht der Einzelwettkampf der Männer an. Hier in unserem Live-Ticker bekommst du alle Infos.

Biathlon WM 2023
Biathlon WM 2023: Johannes Tignes Bö ist nicht aufzuhalten. Foto: IMAGO / TT

Die Biathlon-WM 2023 in Oberhof geht in die zweite Wettkampfwoche. Während die Frauen schon zwei Medaillen einfahren konnte, warten die deutschen Herren noch immer auf ihren ersten Podestplatz.

Die nächste Chance bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof gibt es am Dienstag (14. Februar). Die Herren kämpfen im Einzelwettkampf über 20 Kilometer um Gold, Silber und Bronze.

Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker

Für Deutschland gehen am Valentinstag fünf deutsche Starter bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof ins Rennen: Benedikt Doll, Justus Strelow, Roman Rees, David Zobel und Philipp Nawrath. Johannes Kühn muss passen.

Du willst den Einzelwettkampf bei der Biathlon-WM 2023 live verfolgen? Dann bist du hier genau richtig. In unsere Live-Ticker verpasst du kein wichtiges Ereignis rund um die Biathlon-WM 2023 in Oberhof.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Ergebnis des Männer-Einzel

  1. Johannes Tignes Bö (Norwegen) – 2 Fehler, 49:57,5
  2. Sturla Holm Laegreid (Norwegen) – 1 Fehler, +1:10,7 Min
  3. Samuel Samuelsson (Schweden) – 1 Fehler, +1:11,1 Min

    5. Benedikt Doll (Deutschland) – 1 Fehler, +2:09,6 Min
    9. Philipp Nawrath (Deutschland) – 2 Fehler, +3:20,2 Min
    13. Justus Strelow (Deutschland) – 1 Fehler, +4:14,2 Min

15.46 Uhr: Johannes Tignes Bö ist der vierte WM-Titel quasi nicht mehr zu nehmen. Es ist kaum zu glauben, wie dominant der Norweger ist. Trotz zwei Fehlern im Schießen hat er über eine Minute Vorsprung. Zieht man die Strafminuten ab sind es alleine in der Loipe über zwei Minuten auf den Zweiplatzierten.

15.40 Uhr: Benedikt Doll ist mit einem Fehler auf Rang fünf im Ziel angekommen. Ein ordentliches Ergebnis.

15.31 Uhr: Strelow ist mit nur einem Fehler durchgekommen, hat aber über vier Minuten Rückstand.

15.28 Uhr: Die ersten Athleten sind im Ziel und es führt wieder einmal Johannes Tignes Bö (2 Fehler). Zweiter ist Quentin Fillon Maillet (1 Fehler). An die Laufleistung des Führenden kommt heute wieder kaum jemand ran. Es geht nur über die Schießleistung.

14.56 Uhr: Strelow schießt zwei Mal null Fehler und liegt vorerst auf Rang vier. Rees leistete sich bei der zweiten Schießeinheit einen Fehler und auch Benedikt Doll kassierte schon eine Strafminute.

14.41 Uhr: Rees bleibt beim ersten Schießen fehlerfrei!

14.31 Uhr: Der Startschuss ist gefallen. Jakub Stvrtecky eröffnet das Rennen, Roman Rees folgt ihm.

14.26 Uhr: In wenigen geht es los in Oberhof. Die Arena am Rennsteig ist schon gut gefüllt, die Stimmung ist super.

13.01 Uhr: Bittere Nachricht wenige Stunden vor dem Start. Wie der Deutsche Skiverband am Dienstagmorgen mitteilte, fällt Johannes Kühn kurzfristig aus. Der 31-Jährige wird durch Justus Strelow ersetzt. „Hannes ist gesundheitlich etwas angeschlagen und soll deshalb mit Blick auf die verbleibenden Wettkämpfe geschont werden“, sagte Teamarzt Jan Wüstenfeld. Daher sei die Entscheidung gegen einen Start „im harten Einzel“ erfolgt. 

11.35 Uhr: Was sagt das Wetter für heute? Nachdem es die letzten Tage sehr nebelig war, verrät ein Blick auf das Thermometer für heute Mittag rund acht Grad und größtenteils klares Wetter.

09.08 Uhr: Deutschland hofft heute mal wieder auf die Unterstützung der Fans in Oberhof. Die feiern seit vergangener Woche durchgehend eine riesige Party. Die Unterstützung sei „eine fantastische Geschichte“ meint Bitterling.

08.23 Uhr: Es bleibt die Frage: Wer durchbricht die Phalanx der Norweger? Schaffen es im Einzelrennen wieder Johannes Thingnes Bö und zwei seiner Landsleute aufs Podest? Oder tut sich eine Überraschung auf?

06.01 Uhr: „Hintergrund ist ganz klar nicht, dass es Justus schlecht gemacht hat, er hat zwei tolle Rennen, aber wir haben mit Justus noch das eine oder andere vor in den verbleibenden Wettkämpfen, und entsprechend denken wir, dass ihm eine Pause guttun würde“, begründete DSV-Sportdirektor Felix Bitterling die Entscheidung.

Dienstag, 05.58 Uhr: Bittere Nachrichten gibt es für Justus Strelow. Der Lokalmatador, der bislang sehr stark auflief, fehlt im Einzel. Er wird durch Philipp Nawrath ersetzt.


Medaillenspiegel bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof

  • Norwegen 3x Gold, 2x Silber, 2x Bronze
  • Deutschland 1x, 1x, 0x
  • Frankreich 1x, 0x, 1x
  • Schweden 0x, 1x, 2x
  • Italien 0x, 1x, 0x

22.09 Uhr: „Einzel ist traditionell der Wettkampf, in dem es immer wieder Überraschungen gibt. Da steht mal der eine oder andere auf dem Podium, den der eine oder andere nicht auf dem Tacho hatte. Es ist auch bei den Männern nichts unmöglich“, so DSV-Sportdirektor Felix Bitterling.

21.26 Uhr: Für Deutschland gehen Benedikt Doll, Johannes Kühn, Roman Rees, David Zobel und Philipp Nawrath ins Rennen. Der große Favorit ist auch dieses Mal Johannes Tignes Bö, der dreifache Weltmeister von Oberhof (Gold in Mixed-Staffel, Sprint und Verfolgung).


Mehr News:


20.56 Uhr: Los geht’s am Dienstag um 14.30 Uhr. Das Einzel geht über 20 Kilometer, die längste Distanz im Biathlon-Zirkus. Insgesamt müssen die Biathleten vier Mal Schießen (zwei Mal liegend, zwei Mal stehend). Schießfehler werden hierbei deutlicher bestraft als sonst. Pro Fehler bekommt man eine Zeitstrafe von einer Minute aufgebrummt.

Montag, 20 Uhr: Morgen geht es bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof weiter. Dieses Mal sind die Herren im Einzel an der Reihe.