Veröffentlicht inSportmix

Biathlon-WM 2023: Machtdemonstration und Ex-Weltmeister-Drama

Die Biathlon-WM 2023 nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Der Sprint der Männer steht auf dem Plan. Gelingt Deutschland eine Sensation?

Will nach dem ersten Gold der Biathlon-WM 2023 nachlegen: Johannes Thingnes Bö.
© IMAGO / Christian Heilwagen

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Vorhang auf für die dritte Runde der Biathlon-WM 2023 in Oberhof! Einen Tag nach der überragenden Goldmedaille von Denis Herrmann-Wick sind nun die Herren der Schöpfung an der Reihe. Am Samstag (11. Februar) steht der Sprint der Männer an.

Und auch hier hofft das deutsche Lager auf Edelmetall. Doch dieses dürfte deutlich schwieriger zu bekommen sein, als am Tag zuvor bei der Biathlon-WM 2023. Und das hat einen einfachen Grund: die Überflieger aus Norwegen um Johannes Thingnes Bö.

Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker

Trotz der großen Favoriten-Rolle des Weltcupführenden verspricht der Sprint der Männer bei der Biathlon-WM 2023 ein spannender Wettbewerb zu werden. Du willst nichts verpassen? Dann bist du bei unserem Live-Ticker genau richtig.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++


Biathlon-WM 2023: Sprint der Männer: Aktueller Stand

  1. J. T. Bö (Norwegen) 23:21.70 Minute
  2. T. Bö (Norwegen) +14.80 Sekunden
  3. Laegreid (Norwegen) +39.90 Sekunden

8. Kühn (Deutschland) + 1:04.80 Minuten

12. Strelow (Deutschland) +1:14.60 Minuten

19. Rees (Deutschland) +1:50.40 Minuten

35. Zobel (Deutschland) +2:29.90 Minuten

55. Doll (Deutschland) +2:47.50 Minuten


16.24 Uhr: Der Vollständigkeit halber: Alle Athleten sind durch. Großes Glück für Doll, der am Ende als 55. noch in die Verfolgung rutscht. Wir melden uns Morgen wieder.

15.44 Uhr: Es bleibt aber die norwegische Dominanz im Kopf haften. Komplettiert wird das Podium auch noch von Johannes Dale auf Platz vier. An diesem Land führt bei den Herren aktuell im Biathlon nichts vorbei.

15.42 Uhr: Einige Athleten sind noch auf der Strecke, aber vorne wird vermutlich niemand mehr angreifen. Für Deutschland kommt David Zobel noch als 34. ins Ziel. Das reicht für die Verfolgung.

15.27 Uhr: Ein weiteres gutes Ergebnis erzielt Johannes Kühn. Ein Fehler und aktuell Platz sechs? Damit kann er leben. Bei der Zieleinfahrt ballt er die Faust. Um die Qualifikation für die Verfolgung muss übrigens Benedikt Doll zittern. Er muss unter die besten 60 kommen.

15.17 Uhr: Das norwegische Treppchen ist für den Moment komplett – weil der zweite Bö auf Platz zwei einläuft. Es lässt sich wohl sagen, dass es heute keine deutsche Medaille geben wird.

15.08 Uhr: Nein es reicht nicht für das Podest für Strelow, das ist schon jetzt klar. Er kommt als aktuell Fünfter ins Ziel. Trotzdem eine ganz starke Leistung.

15.04 Uhr: Bei Doll kommen zwei weitere Fehler oben drauf! Richtig stark dagegen ist Justus Strelow, der fehlerfrei durchkommt. Ob es zu einer Medaille reicht? Und auch Johannes Kühn bleibt im Liegen ohne Fehlschuss.

14.56 Uhr: Der zweite Athlet kommt ins Ziel. Es ist der Franzose Maillet. Er hat bei ebenfalls einem Fehler über eine Minute Rückstand. Das ist ein Brett.

14.53 Uhr: Drama um Doll! Dem ehemalige Weltmeister versagen komplett die Nerven. Drei Fehlschüsse bedeuten das Aus aller Hoffnungen – für heute und vermutlich auch für Morgen.

Im Ziel ist jetzt der Norweger Bö der jetzt gucken kann, ob jemand seine Zeit knackt.

14.46 Uhr: Die Loipe füllt sich. Auch Doll ist jetzt schon im Schnee unterwegs, während Bö zum stehenden Anschlag kommt. Mit etwas Glück fallen bei ihm alle fünf Scheiben. Jetzt geht es für ihn zum Schlussspurt.

Kurz danach ist Rees dran, der sich viel Zeit vor dem ersten Schuss nimmt und dann einen daneben setzt.

14.38 Uhr: Im dichten Oberhofer Nebel erscheint Bö zum ersten Schießen. Bei den Wetterverhältnissen eine anspruchsvolle Aufgabe. Einen Fehler leistet sich der Norweger. Zudem geht jetzt auch Roman Rees ins Rennen.

14.30 Uhr: Startschuss in den Sprint – Bö startet als erstes in die Loipe.

13.21 Uhr: Auch heute gilt: Der Sprint ist gleichzeitig die Qualifikation für die Verfolgung am morgigen Tag. Ein gutes Ergebnis lohnt sich heute also doppelt.

11.53 Uhr: Der Startschuss fällt am heutigen Samstag erneut um 14.30 Uhr. In dieser Hinsicht herrschen für Männer und Frauen die gleichen Bedingungen.

10.36 Uhr: Werfen wir einen zugegeben etwas verfrühten Blick auf den Medaillenspiegel dieser WM:

  1. Deutschland/Norwegen (1x Gold/0x Silber/0x Bronze)
  2. Schweden (0/1/1)
  3. Italien (0/1/0)

09.27 Uhr: Was sagt Favorit Bö vor dem Sprint? Er gab sich nach Gold in der Mixed-Staffel angriffslustig. „Die Ergebnisse sind mir nicht so wichtig, aber ich hoffe, dass ich mehr als nur eine Medaille gewinne.“ Und: „Ich bin mir auch bewusst, dass es bei den Ergebnissen in dieser Saison seltsam wäre, ohne Medaille nach Hause zu fahren.“

08.37 Uhr: Und wer geht für Deutschland an den Start und hofft auf eine Überraschung? Hier die Übersicht:

  • Benedikt Doll
  • Roman Rees
  • Johannes Kühn
  • Justus Strelow
  • Philipp Nawarath

07.43 Uhr: Heute sind also die Herren dran. Und dort gibt es eigentlich nur einen Namen, wenn es um den Favoriten geht: Johannes Thingnes Bö. Der führt nicht nur den Weltcup bravourös vor zwei seiner Landsleute an. Er hat bisher auch jeden einzelnen Sprint der Saison gewonnen.

06.31 Uhr: Doch zunächst müssen wir unseren Blick nochmals auf den gestrigen Tag richten. Was für eine grandiose Leistung von Denise Hermann-Wick. Ohne Schießfehler und mit einem starken Laufauftritt sichert sie sich Gold (Hier kannst du die Highlights nochmal nachlesen).


Auch interessant:


Samstag, 11. Februar, 06.02 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum dritten Teil der diesjährigen Biathlon-WM. Der erste Einzelwettbewerb der Herren. Wer holt sich das begehrte Edelmetall?