Sportstudio (ZDF): Nach böser Hetze gegen Claudia Neumann – ZDF reagiert mit ungewöhnlicher Aktion

Das sind die elf EM-Stadien

Das sind die elf EM-Stadien

Die Europameisterschaft 2021 wird in elf verschiedenen Ländern und elf verschiedenen Städten ausgetragen. Wir stellen Dir alle Austragungsorte vor.

Beschreibung anzeigen

Sie hören nicht auf. Bei jedem Spiel der EM 2021, das Claudia Neumann für das Sportstudio (ZDF) kommentiert, sammeln sich im Netz die Hasskommentare.

Von sachlicher Kritik oft keine Spur. Stattdessen wird die Fußball-Kommentatorin des ZDF-Sportstudio massiv angefeindet – und das oft auch noch unter der Gürtellinie.

Sportstudio (ZDF) geht ungewöhnlichen Weg gegen Netz-Hetze

Mehrfach hatte das ZDF bereits auf die unterirdischen Kommentare reagiert, zur Mäßigung aufgefordert und auf den Tisch gehauen – ohne Erfolg.

Deshalb wählte das Sportstudio nun einen ungewöhnlichen Weg, um erneut auf das Problem aufmerksam zu machen und die Hater mit ihren Kommentaren zu konfrontieren.

Auf Twitter veröffentlichte die Kultsendung eine Grafik mit zwölf immer wiederkehrenden Hass-Kommentaren zu Claudia Neumann.

+++ EM 2021 bei ARD, ZDF und MagentaTV: Alle Moderatoren und Experten in der Übersicht +++

„Darum schicken wir unsere Frauen extra weg beim Fußball“

„Darum schicken wir unsere Frauen extra weg beim Fußball“ – nur einer der Kommentare, die vor Sexismus triefen und für Kopfschütteln sorgen.

„Der Austausch mit euch ist uns wichtig! Vor allem während eines Großereignisses wie der Fußball-Europameisterschaft“, schreibt das Sportstudio dazu. „Leider nutzen einige die Anonymität hier für Hassbotschaften, Beleidigungen und Sexismus. Das ist für uns ein No-Go.“

----------------------------------

Mehr aktuelle News zur EM 2021:

EM 2021: Jetzt ist es offiziell! Uefa verbietet Regenbogen-Arena gegen Ungarn – DAS ist die Begründung

EM 2021: Fans feiern magische Nacht von Dänemark gegen Russland – „Völlig Irre!“

EM 2021: DFB-Schock! Müller fällt laut Bericht mindestens ein Spiel aus – doch es droht noch mehr

----------------------------------

„Es geht uns nicht darum, Kritik zu unterbinden“, stellt die ZDF-Sendung klar. „Über konstruktives und sachliches Feedback freuen wir uns sehr! Die Beispiele haben jedoch mit Meinung oder Kritik nichts zu tun, sondern greifen unsere Kollegin persönlich an und verstoßen gegen jede Regel der Kommunikation.“

Hilft diese Maßnahme gegen den andauernden Shitstorm gegen Claudia Neumann? Das Sportstudio (ZDF) schreibt: „Wenn dadurch auch nur eine Person, die bisher solche Kommentare abgelassen hat, zum Nachdenken angeregt wird, dann hat es sich schon gelohnt.“