Sportschau (ARD): Experte Stefan Kuntz erhält frohe Kunde, doch diese Worte lassen tief blicken

Deutschlands irrer EM-Triumph 1996

Deutschlands irrer EM-Triumph 1996

Im Jahr 1996 holte die deutsche Nationalmannschaft ihren 3. EM-Titel. Wir zeigen Dir den irren Weg bis zum Triumph der damaligen DFB-Elf.

Beschreibung anzeigen

Das Viertelfinale bei der EM 2021 steht an! Am Freitagabend geht es endlich weiter. Das ZDF zeigt die Duelle zwischen Schweiz und Spanien sowie Italien und Belgien. Die Sportschau (ARD) überträgt erst am Samstagabend die beiden Spiele zwischen Tschechien und Dänemark sowie Ukraine gegen England.

ARD-Experte Stefan Kuntz wird dann wieder im Studio der Sportschau dabei sein. Der U21-Nationalcoach begeisterte neben Alexander Bommes, Almuth Schulz und Kevin Prince Boateng (nicht mehr dabei). Nun erhielt der ehemalige Stürmer gute Nachrichten.

Sportschau (ARD): Experte Stefan Kuntz erhält frohe Kunde, doch diese Worte lassen tief blicken

Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft hat Stefan Kuntz erst vor wenigen Wochen den zweiten Titel geholt. Nach 2017 gewann der 59-Jährige zum zweiten Mal die Junioren-Europameisterschaft.

Bei dem Kontinentalturnier der Senioren begeistert der Europameister von 1996 als TV-Experte und fährt auch dabei einen Erfolg ein. „t-online“ und das Meinungsforschungsinstitut „Civey“ haben in einer exklusiven und repräsentativen Umfrage ermittelt, welcher TV-Experte bei der EM 2021 aus Sicht der Zuschauer am besten sei. Diese gewinnt überraschender Weise Stefan Kuntz. Ein überraschendes Ergebnis, nachdem zuletzt insbesondere vor allem die ZDF-Kollegen Christoph Kramer und Per Mertesacker sehr gute Kritiken bekommen hatten.

Auch setzt sich Kuntz in dieser Umfrage gegen ARD-Kollegin Almuth Schult durch, die mit ihren klaren Analysen und Einordnungen viele Zuschauer begeisterte.

-------------------------------------

Mehr News rund um die EM 2021:

ARD: Experte Kevin Prince Boateng haut beim letzten EM-Auftritt auf den Tisch – „Einfach schlecht“

EM 2021: Kroatien – Spanien: Trotz Spektakel! DIESE Szene geht in die Geschichtsbücher ein

EM 2021: Wahnsinn! Fan tippt verrückten EM-Tag goldrichtig – und gewinnt eine irre Summe

-------------------------------------

Dass sich Kuntz über diese Auszeichnung von „t-online“ freut, beweist er, als er es in seiner Instagram-Story teilt. Doch er postet die Auszeichnung nicht ohne Worte, die tief blicken lassen. „Auch im Studio gilt: Der Star ist die Mannschaft.“ Worte, die viel über Kuntz aussagen, der sich keinesfalls hervorhebt, sondern auch in der Stunde des Erfolgs an seine Kollegen Bommes, Schult und Boateng denkt. Er ist eben kein Einzelkämpfer.

-----------------------------------

Das ist Stephan Kuntz:

  • geboren am 30. Oktober 1962
  • ehemaliger Bundesligaprofi (VfL Bochum, Bayer Uerdingen, 1. FC Kaiserslautern, Arminia Bielefeld)
  • DFB-Pokalsieger 1990, Deutscher Meister 1991 mit Kaiserslautern
  • Bundesligatorschützenkönig 1993/1994
  • Deutschlands Fußballer des Jahres 1991
  • Europameister 1996
  • Trainer der U21-Nationalmannschaft seit 2016 (zweimaliger Europameister: 2017, 2021)
  • seit 2018 Experte bei der ARD

-----------------------------------

Auch an der Seitenlinie lebt Kuntz diese Philosophie. Bei der Junioren-EM im Sommer war er mit dem deutschen Team als absoluter Underdog erfolgreich. Aus einer Mannschaft ohne große individuelle Stars formte er eine Truppe, die überraschend den Titel einfuhr. Der Star war die Mannschaft.