Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Neuer Sportdirektor gefunden! Knäbel mit großer Verkündung

Seit Oktober 2022 war der FC Schalke 04 auf der Suche nach einem Sportdirektor, jetzt ist er endlich gefunden.

© IMAGO/Nordphoto

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Der FC Schalke 04 wird den Gang in die 2. Liga mit einem neuen Sportdirektor antreten. Seit Rouven Schröder im Oktober völlig überraschend hinschmiss, ist der Posten vakant. Jetzt ist endlich ein Nachfolger gefunden.

Am Tag nach dem bitteren 2:4 in Leipzig stellte sich Sportchef Peter Knäbel einer Medienrunde. Darin wurde klar: Der FC Schalke 04 hat nach langer Suche einen neuen Sportdirektor gefunden.

FC Schalke 04: Neuer Sportdirektor gefunden

Die Zeit drängt! Nach dem schlimmstmöglichen Ende der Saison muss jetzt schnellstmöglich ein aufstiegstauglicher Zweitliga-Kader zusammengebastelt werden. Schalke hat dabei viel mehr Fundament als beim Abstieg 2021. Schließlich sind inzwischen alle Topverdiener mit ihren Champions-League-Gehältern weg. Dennoch wird eine Menge Umbau nötig sein – und viele Transfers.

+++ FC Schalke 04: Ausgerechnet nach Abstiegs-Schock – Fans werden in düsteren Moment zurückgeholt +++

Dafür braucht Sportchef Peter Knäbel Unterstützung. Und die wird er auch bekommen. Am Tag nach dem Abstieg verkündet er, dass Ende der Woche ein neuer Sportdirektor vorgestellt wird. Diese konkrete Ansage lässt keinen Zweifel: Der neue Mann ist schon gefunden, eine Einigung erzielt. Nur der Name soll noch nicht verraten werden.

Seit Oktober ohne Sportdirektor

Im Oktober traf alle Fans des FC Schalke 04 wie ein Blitz, dass Rouven Schröder ohne jede Vorankündigung die Brocken hinwarf. Beim S04 lief es gerade katastrophal, als Tabellenletzter miserabel gestartet, war man nach der Entlassung von Frank Kramer gerade auf der Suche nach einem neuen Trainer – da verabschiedete sich plötzlich auch Aufstiegs-Macher Schröder.

Bis heute haben die Königsblauen ihm das nicht verziehen. Unter S04-Fans ist Schröder ganz klar die größte Enttäuschung der Saison. Ohne Sportdirektor machte Peter Knäbel Schalke im Winter-Transferfenster wieder konkurrenzfähig. Trotzdem muss nun dringend ein neuer Verantwortlicher her.


Aktuelle News:


Kandidaten gibt es einige. Wie die „Welt“ jedoch berichtet, macht Andre Hechelmann das Rennen. Der war zuletzt als Chefscout schon länger in die Kaderplanung des FC Schalke 04 involviert, soll nun aufrücken.

Zudem galt auch Benjamin Schmedes als Kandidat. Der 38-Jährige ist derzeit Technischer Direktor des niederländischen Klubs Vitesse Arnheim, hat gute Kontakte zu Knäbel.