Veröffentlicht inS04

XXL-Überraschung perfekt! Schalke 04 verkündet Aufsichtsrats-Knall

Schalke 04 fällt eine wichtige personelle Entscheidung. Bei vielen Fans dürfte neben der Überraschung auch echte Vorfreude überwiegen.

© IMAGO / Tim Rehbein

Schalkes neuer Mann: Das sagen die Fans über Miron Muslic

Frischer Wind bei Schalke 04! Innerhalb der Mannschaft, auf dem Trainerposten und jetzt auch im Aufsichtsrat. Veränderungen, die bislang bei den Fans positive Reaktionen hervorriefen. Nun macht der Verein die nächste Personal-Entscheidung offiziell.

Denn bereits seit Dezember 2024 ist Youri Mulders Sitz im Aufsichtsrat vakant, seitdem der 56-Jährige bei Schalke 04 den Posten als Direktor Profifußball übernommen hatte. Seine Nachfolge dürfte bei vielen S04-Fans für echte Überraschung sorgen und stellt ein Novum im Verein dar.

Schalke 04: Steffi Jones beerbt Mulder

Die „Bild“ hatte zunächst berichtet, dass Steffi Jones Mulders Posten im Aufsichtsrat übernehmen werde. Am Mittwoch (16. Juli) bestätigte der Klub den Bericht dann. Der Aufsichtsrat habe die ehemalige Nationalspielerin und Bundestrainerin für zwei Jahre ins Gremium kooptiert. Jones ist die erste Frau überhaupt in dem Gremium – eine faustdicke Überraschung.

Auch der Wahlausschuss habe der Personalie satzungsgemäß bereits zugestimmt. „Mit Steffi Jones gewinnen wir eine starke Persönlichkeit für unseren Aufsichtsrat. Sie steht für Kompetenz, Bodenständigkeit und kennt den Fußball aus allen Blickwinkeln“, kommentiert Aufsichtsratsboss Axel Hefer die Neuigkeit.

+++Hoffnungsspieler bei S04 vor dem Aus+++

Die 52-Jährige wohnt selbst in Gelsenkirchen und fungierte bei der letztjährigen Heim-EM als Botschafterin für die Stadt im Ruhrgebiet. „Ich lebe hier, ich kenne die Menschen und weiß, wie wichtig der Club für die Region ist“, sagt Jones entsprechend.

Problemkind Aufsichtsrat

Gerade im Aufsichtsrat kam es zuletzt immer wieder zu Machtspielchen und öffentlichen Auseinandersetzungen. Keine Arbeitsatmosphäre, die ein kriselnder Verein benötigt, um sportlich wieder in ruhige Fahrwasser zu gelangen. Ob sich das mit Jones ändert?



Ihre Verpflichtung ist ein starkes öffentliches Zeichen. Neben Frank Baumann ist sie die nächste große Persönlichkeit, die in diesem Sommer auf Schalke in führender Rolle ihre Arbeit aufnehmen wird.