Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Abschied schon besiegelt? Klub nimmt Fährte von S04-Leihstar auf

Seine Zukunft beim FC Schalke 04 steht noch nicht fest. Viel deutet aber auf einen Abgang hin. Jetzt keimt ein heißes Gerücht auf.

© IMAGO/Kolvenbach

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Dass der FC Schalke 04 kurz vor Schluss noch Chancen auf den Klassenerhalt hat, verdankt er vor allem den gelungenen Winter-Transfers. Ein nicht bundesligareifer Kader wurde durch mehrere Leihen konkurrenzfähig gemacht.

Auch Jere Uronen kam im Winter auf Leihbasis. Im Vergleich zu Moritz Jenz, Tim Skarke und Co. schlug der Finne bislang aber nicht wie gewünscht ein. Ein Verbleib beim FC Schalke 04 ist unwahrscheinlich – und schon jetzt steht Uronen auf der Liste eines anderen Klubs.

FC Schalke 04: Was wird aus Jere Uronen?

Ob Abstieg oder Klassenerhalt: Schalke darf selbst entscheiden, ob man Jere Uronen fest verpflichtet. Im Vertrag über die Rückrunden-Leihe ist eine ligaunabhängige Kaufoption enthalten. Aktuell deutet aber wenig darauf hin, dass der Finne bleibt.

+++ FC Schalke 04: Schlechte Nachrichten für Darko Churlinov – Burnley-Verkündung nimmt ihm jede Hoffnung +++

Vor und nach seiner Adduktorenverletzung stand Uronen in jedem Spiel auf dem Platz. Richtig überzeugen konnte er dabei aber nur selten. Die linke Abwehrseite, sie bleibt beim S04 eine Problemzone. Und Jere Uronen tendenziell nicht beim FC Schalke 04.

Lech Posen will Jere Uronen

Das scheinen andere Klubs bereits zu riechen. Schon jetzt hat der erste Verein den 28-Jährigen ins Visier genommen. Wie das polnische Fußballportal „Gol24“ berichtet, steht er bei Lech Posen auf der Wunschliste. Beim Ekstraklasa-Klub bahnt sich der Verlust von Linksverteidiger Pedro Rebochoi an. Dem Bericht zufolge wollen die Lech-Bosse Uronen als Nachfolger. Posens Trainer dürfte dabei eine gewichtige Rolle spielen. John van den Brom kennt Jere Uronen aus einem gemeinsamen Jahr beim KRC Genk, zusammen holten sie 2021 den Belgischen Pokal.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Nach diesem Erfolg wechselte der Finne nach Frankreich, konnte sich bei Stade Brest aber nicht durchsetzen. Deshalb wurde er im Januar an den FC Schalke 04 verliehen. Wie Schalke kämpft auch Brest ums Überleben in der 1. Liga.