Königsblau vergeigt die Generalprobe! Gegen den FC Sevilla setzte es eine 2:4-Pleite, der spanische Top-Klub war einige Hausnummern zu groß für das Team für Miron Muslic. Vor über 45.000 Zuschauern verlor Schalke das letzte Testspiel der Sommer-Vorbereitung.
Doch das Ergebnis ist für Schalke und Muslic nach dem Spiel zur Nebensache geworden. Denn mit Blick auf das erste Pflichtspiel der Saison gegen die Hertha aus Berlin (Freitag, 01. August, 20.30 Uhr) droht ein ganz, ganz bitterer Ausfall.
Fällt Schalke-Leuchtturm Katic aus?
Er kam als der Stabilisator für die Abwehr, als der Wunschspieler von Trainer Muslic und als der X-Faktor der Schalker Abwehr. Und jetzt droht ausgerechnet Nikola Katic das erste Saisonspiel zu verpassen. Im Spiel gegen Sevilla hat er sich bei einem Zusammenprall verletzt. Die erste Diagnose: laut der „WAZ“ eine Gehirnerschütterung.
Es war ein Duell Kopf an Kopf“, beschreibt Trainer Miron Muslic die Szene. „Nikola war danach einige Minuten nicht mehr aufnahmefähig. Da haben wir kein Risiko genommen – die Gesundheit des Spielers geht vor“, erklärte S04-Coach Muslic über seinen Schützling, der noch vor der Halbzeit vom Platz musste.
++ Schalke-Boss verkündet Hammer-Nachricht – verändert das alles? ++
Am Sonntag (27. Juli) sollen weitere Untersuchungen folgen. Doch Fakt ist: Sollte die Gehirnerschütterung von den Ärzten bestätigt werden, wird er gegen die Hertha nicht spielen können. Die DFL schreibt bei Kopfverletzungen und insbesondere bei einer Gehirnerschütterung die Einhaltung eines ganz bestimmten Schritt-für-Schritt-Protokolls vor. Dies würde der bosnische Nationalspieler wohl kaum bis Donnerstag durchlaufen können.
Volle Youngster-Power gegen Berlin?
Muslic wird sich also schon jetzt über mögliche Alternativen Gedanken machen. Die gute Nachricht: Die S04-Youngsters Vitalie Becker und Mertcan Ayhan dürften bis Freitag wieder fit werden. Dazu hat Felipe Sanchez überzeugen können. Dazu wird Timo Becker, der ebenfalls gegen Sevilla angeschlagen ausgewechselt werden musste, wohl wieder fit werden.
Weitere News:
Es ist also denkbar, dass Timo Becker, Ayhan und Sanchez die Defensive Dreierkette bilden werden, sofern Katic ausfallen sollte. Dazu könnte Vitalie Becker sein Zweitliga-Debüt feiern und die linke Seite beackern.