Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Da werden selbst die S04-Fans neidisch – unfassbare Szenen in der Bundesliga

Der FC Schalke 04 darf sich in dieser Saison über bedingungslose Unterstützung freuen. Doch bei diesem Anblick werden auch die Fans neidisch.

Die Fans des FC Schalke 04 stehen hinter ihrem Team.
© IMAGO/Sven Simon

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Obwohl der FC Schalke 04 erneut in akuter Abstiegsnot ist, können sie sich auf die Fans verlassen. Die Invasionen fremder Stadien wie in Augsburg oder Hoffenheim sorgten ligaweit für Aufsehen.

An diesem Wochenende gab es in der Bundesliga allerdings Szenen zu beobachten, bei denen selbst die Anhänger des FC Schalke 04 neidisch werden. Die Konkurrenz von Werder Bremen sorgte für einen einsamen Saison-Rekord.

FC Schalke 04: Fans lassen Vereine zittern

Um auch die Gastauftritte zu Heimspielen zu machen, mobilisieren die Fans der Knappen alle Kräfte. So reisten nach Hoffenheim beispielsweise rund 15.000 Fans mit – was für eine Kulisse! Zuletzt gab es sogar Gerüchte, dass die kommenden Gegner von S04 das hohe Fanaufkommen mit allen Mitteln einschränken wollen (Hier mehr erfahren).

++ FC Schalke 04: Ex-Star will zurück in die Bundesliga – „Es laufen Gespräche“ ++

Eine Fan-Invasion hätte am Samstag vermutlich auch Hertha BSC gerne verhindert. Der Hauptstadt-Klub kämpft noch mehr ums Überleben als der FC Schalke 04. Doch bei Heimspielen wirkt man regelmäßig wie der Gast. Am 29. Spieltag reisten rund 25.000 (!) Fans von Werder Bremen mit nach Berlin.

Unglaubliche Kulisse in Berlin

Bereits vor Anpfiff taten sich tausende der Auswärtsfahrer für einen Fanmarsch zusammen, der im Vorfeld eigentlich verboten worden war. Doch das schiere Fanaufkommen wollte dann auch die Polizei nicht eskalieren lassen.

In Berlin war nicht nur der Gästeblock mit Bremen-Fans gefüllt.
In Berlin war nicht nur der Gästeblock mit Bremen-Fans gefüllt. Foto: IMAGO/Matthias Koch

Im Olympiastadion war dann vor allem die Hälfte am Marathontor in Grün und Weiß gekleidet. Die Unterstützung zahlte sich aus gegen die völlig verunsicherten Herthaner gewann Bremen mit 4:2. Ein Ergebnis, welches auch dem FC Schalke 04 im Abstiegskampf zusagt.

FC Schalke 04: Konkurrent feiert Saison-Rekord

Mit dem Andrang stellten die Bremer Anhänger einen Saisonrekord für die meisten Auswärtsfans auf. Diesen hatten zuvor Bayern München und S04 mit entsprechend 15.000 Fans gehalten.


Auch das könnte dich interessieren:


Allerdings: Die Knappen bleiben trotzdem der Verein mit dem meisten Auswärtssupport. Im Durchschnitt begleiten rund 7.200 Fans ihre Mannschaft durch Deutschland – Liga-Bestwert.