Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Tonello nur der Anfang – HIER krempelt S04 alles um

Der FC Schalke 04 stellt sich neu auf. Ein Bereich wird nun massiv umgekrempelt. Erste personelle Entscheidungen sind schon getroffen.

© IMAGO/Funke Foto Services, Schalke 04

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Zu wenig Treffer, zu viele Flops – auf dem Transfermarkt hat der FC Schalke 04 in den letzten Jahren keine gute Figur gemacht. Das Ergebnis ist nun in der Tabelle nachzuschauen.

Um dort endlich wieder zu klettern, soll die Trefferquote bei Transfers steigen. Dafür plant der FC Schalke 04 drastische Veränderungen. Raffael Tonello soll nur der erste Streich im königsblauen Scouting sein.

FC Schalke 04: Scouting wird umgebaut

Es gibt sie noch, die blauweißen Transfercoups. Marius Müller hat sich als Glücksgriff erwiesen, Brandon Soppy ist auf einem guten Weg dorthin. Doch die Trefferquote auf dem Transfermarkt lässt schwer zu wünschen übrig. In den vergangenen Jahren hat Schalke bei seinen Transfers viele Fehler gemacht. Flops, mangelnde Kader-Balance und Dauerbaustellen haben den S04 dorthin geführt, wo er jetzt steht: im Zweitliga-Keller.

+++ FC Schalke 04: Vertrag aufgelöst! Wunderkind in der Sackgasse – greift der S04 zu? +++

An diesem Hebel wird nun angesetzt. Der FC Schalke 04 will seine Scoutingabteilung neu aufstellen. Der erste Schritt ist schon getan. Mit Raffael Tonello kam ein Knappenschmiede-Chef, der zugleich beachtliche Scouting-Referenzen hat und neben seinem Job im NLZ auch Top-Talente-Scout.

S04 plant umfassende Veränderungen

Eine Einigung mit Ben Manga ist nach der Verpflichtung seines Vertrauten und Freundes Tonello nicht unwahrscheinlicher geworden. Laut „Kicker“ sind darüber hinaus aber auch weitere, große Veränderungen in der Scoutingabteilung geplant. Die ersten Schritte sind wohl schon gegangen. Im Zuge der Tonello-Verpflichtung wurden mehrere Scouts beim FC Schalke 04 freigestellt (hier mehr).


Mehr aktuelle Nachrichten:


Neues Personal für das Scouting soll folgen. Damit sollen die Transfer-Flops endlich ein Ende haben. Für den Aufstieg, der in der nächsten Saison zwingend das Ziel sein muss, braucht es wieder mehr Coups. Dafür soll, neben der aufgebauten Datenanalyse, ein eingespieltes Team von Scouts sorgen.