Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Mannschaft bekommt von Massenschlägerei mit – „Jungs haben Stärke bewiesen“

Die Mannschaft des FC Schalke 04 bekam von der hässlichen Massenschlägerei mit. Ralf Fährmann äußerte sich nach dem Union-Spiel.

© IMAGO / Matthias Koch

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Sie sind wahrlich der 12. Mann beim FC Schalke 04, machen aus jedem Auswärtsspiel ein Heimspiel: die königsblauen Anhänger. Vor dem Auswärtsspiel bei Union Berlin (0:0) wurden sie hinterhältig von 150 Anhängern des BVB und Rot-Weiss Essen attackiert.

Davon bekam auch die Mannschaft des FC Schalke 04 mit. Nach dem Spiel äußerte sich Ralf Fährmann zur hässlichen Aktion und lobte die S04-Fans.

FC Schalke 04: Team bekommt von Massenschlägerei Wind

Was war passiert? Gegen 6.22 Uhr attackierten plötzlich hundert gewaltbereite Anhänger aus den Fanszenen von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen, die eine enge Fanfreundschaft haben, die Anhänger des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen. Nach Informationen der Polizei Gelsenkirchen kamen dabei Baseballschläger sowie weitere Schlagwerkzeuge zum Einsatz.

Die traurige Bilanz: vier Schwerverletzte, darunter ein Busfahrer. Der Bundesligaklub aus Gelsenkirchen reagierte in einer Stellungnahme: „Schalke 04 verurteilt, wie unter anderem im Leitbild festgehalten, jede Form von Gewalt und wünscht den Verletzten eine vollständige Genesung.“ Laut des Traditionsklubs seien die Busse mit den Fans trotz des Überfalls in Richtung Berlin aufgebrochen. Die Anhänger wollten ihre Mannschaft trotz der Vorkommnisse bei den Köpenickern unterstützen.

+++ FC Schalke 04: Revier-Rivale wird nach Massenschlägerei deutlich – „Schwachsinnige Aktion“ +++

Und das taten sie auch lautstark. Beim 0:0 in Union Berlin waren die mitgereisten Fans über die kompletten 90 Minuten immer zu hören. Nach dem Spiel wurde Ralf Fährmann zur hässlichen Aktion gefragt.

„Jungs haben Stärke bewiesen“

„Wir waren natürlich weit weg. War ja bei uns in Gelsenkirchen. Ich habe nicht viel mitbekommen, bloß, dass die Jungs Stärke bewiesen haben. Mir tut es natürlich leid, für die Verletzten“, sagte der Keeper des FC Schalke 04 am DAZN-Mikro.


Mehr News für dich:


Das Revierderby zwischen Königsblau und Borussia Dortmund wirft schon seine Schatten voraus. Am 11. März findet das Duell in der Bundesliga statt. Leider gibt es immer wieder solche gewalttätigen Auseinandersetzungen der beiden rivalisierenden Fangruppen. Beide Vereine werden hoffen, dass es trotz der hässlichen Aktion friedlich bleibt.