Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Pünktlich zum Start! DIESE Rückkehr macht alle froh

Beim FC Schalke 04 kommt es demnächst zu der Rückkehr einer Vereins-Ikone. Diese dürfte vor allem die Fans freuen.

© IMAGO/Sven Simon

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

Die neue Saison des FC Schalke 04 steht vor der Tür. Derzeit bereitet sich das Team von Thomas Reis intensiv auf den Saisonstart (Freitag, 28. Juli, 20.30 Uhr) vor. Nach der Auftaktpartie beim Hamburger SV wartet mit Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern direkt ein Traditionskracher zum Heimspiel-Auftakt.

Bei diesem Spiel dürfen sich die Fans des FC Schalke 04 auf ein Comeback einer Klub-Legende freuen. Nach dem Ausfall im letzten Heimspiel der letzten Saison wird Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann wieder zurückkehren.

FC Schalke 04: „Quatscher“ wieder an Bord

Dirk Oberschulte-Beckmann ist eine Ikone bei Königsblau. Der 61-Jährige ist seit 28 Jahren Stadionsprecher des Pottklubs und begann diese Ära 1995 bei einem Heimspiel gegen Freiburg im legendären Parkstadion. Seither ist er nicht nur die Stimme, sondern auch ein Gesicht des Vereins und begleitet Team und Fans bei jedem Heimspiel.

Das letzte Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (20. Mai) verpasste der „Quatscher“ allerdings. Auch danach war er lange nicht auf Schalke anzutreffen. Viele Fans machten sich Sorgen und fragten sich, was mit Oberschulte-Beckmann los sei.

++ FC Schalke 04: Bülter-Wechsel offiziell! Hechelmann-Aussage lässt S04-Fans jubeln ++

Laut der „WAZ“ regenerierte der „Quatscher“ sich von einem Unfall. Er nahm sich mehrere Wochen, um sich vollständig zu erholen. Nach wochenlanger Pause ist der Stadionsprecher nun aber wieder fit und bereit, beim Heimspiel-Auftakt gegen den FCK wieder loszulegen. Gut möglich, dass er auch beim Testspiel gegen Twente Enschede wieder in der Arena zu sehen ist. Ins Trainingslager nach Mittersill wird er aber noch nicht mitreisen.

Zwei verpasste Spiele in 28 Jahren

Oberschulte-Beckmann ist mit kurzer Unterbrechung seit 1995 Stadionsprecher. Seit 2011 ist er bei S04 fest angestellt und übernimmt viele Moderationen bei Veranstaltungen. Auch seine Stadionführungen erfreuen sich größter Beliebtheit. Im Laufe der Jahre ist er zu einer echten Klub-Legende geworden. Dazu ist er weit über die Grenzen Gelsenkirchens hinweg bekannt. Inzwischen moderiert er die Heimspiele gemeinsam mit Jörg Seveneick, Verantwortlicher Schalke-TV.


Weitere News:


In den 28 Jahren als Stadionsprecher hat er nur zwei Heimspiele verpasst – das gegen Frankfurt und drei Monate zuvor das gegen den VfB Stuttgart. Damals war er an Corona erkrankt. Zweimal wurde er von Schalke-TV-Mann Kai Regnitter vertreten. Nun kann der „Quatscher“ selbst die Aufgabe wieder übernehmen.