Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: S04-Flop kassiert bitteren Nackenschlag – seine Reaktion spricht Bände

Ein Transfer-Flop des FC Schalke 04 erlebte in den vergangene Tagen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auf einen Nackenschlag folgt die direkte Reaktion.

© IMAGO/Revierfoto

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte Schalke 04 Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen Dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Der FC Schalke 04 gewinnt furios mit 3:2 bei Mainz 05 und lässt die Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter aufleben. Doch während ganz Schalke sich nach dem Spiel in den Armen lag, dürfte es zumindest für einen Spieler einen bitteren Beigeschmack gehabt haben.

Niklas Tauer kam im Winter per Leihe von Mainz 05 und kommt bisher noch auf keinen einzigen Pflichtspieleinsatz für Blau-Weiß. Auch gegen seinen Stamm-Verein fehlte er im Kader des FC Schalke 04. Stattdessen feierte er mit der Zweitvertretung von Königsblau einen wichtigen Sieg und konnte auch persönlich einen Erfolg feiern.

FC Schalke 04: Erst der Dämpfer, dann das Tor

Die fünf Monate, die Niklas Tauer bisher auf Schalke verbracht, waren für den jungen Mittelfeldspieler alles andere als optimal. Nachdem man Florian Flick an den FC Nürnberg ausgeliehen hatte, verpflichtete man Tauer von Mainz 04 für anderthalb Jahre. Er sollte eine weitere Alternative für das defensive Mittelfeld werden. Dazu kann der 22-Jährige auch in der Innenverteidiger oder als Rechtsverteidiger spielen. Eine Flexibilität, die der S04 bei den großen Verletzungssorgen gebrauchen konnte.

Doch er fand noch keinen Anschluss bei Blau-Weiß. Auch, wegen seiner Verletzungen. Kurz nach seiner Ankunft in Gelsenkirchen zog sich Tauer einen Muskelfaserriss zu und verpasste die folgenden Wochen. Auch danach konnte er sich nicht durchsetzen. Wie auch schon gegen Bremen fehlte Tauer auch in Mainz im Kader der Knappen. Und das gegen den Stammverein. Ein herber Dämpfer für den Winter-Neuzugang.

++ FC Schalke 04: Skandal-Elfmeter? Thomas Reis legt Geständnis ab – „Mit Sicherheit nicht“ ++

Stattdessen kam er bei der U23 des S04 gegen Alemannia Aachen zum Einsatz. Dort spielte er nicht nur von Anfang an, sondern erzielte auch noch den 1:0-Siegtreffer für Blau-Weiß. Nach einer Ecke platzierte er seinen Schuss im unteren Eck und ließ die Zweitvertretung von Königsblau so jubeln.

Vorzeitiger Abbruch der Leihe?

Das Tor für die U23 dürfte der Mainz-Leihgabe durchaus Rückenwind und Selbstbewusstsein geben. Dennoch ist seine Zukunft auf Schalke offen. Durch die äußerst durchwachsene und unglückliche Rückrunde konnte er sich noch nahezu gar nicht zeigen und die S04-Verantwortlichen von sich überzeugen. Deswegen könnte das Kapitel Blau-Weiß für Tauer früher beendet sein, als ihm lieb ist.

Der 22-Jährige wurde im Winter für anderthalb Jahre verpflichtet. Sein Leih-Vertrag bei S04 gilt so noch bis zum Sommer 2024. Ob er die gesamte Vertragslaufzeit auch erfüllt, ist jedoch fraglich. Ein vorzeitiger Abbruch der Leihe im Bereich des möglichen. Denn, je nach Ausgang der Saison, könnte Blau-Weiß ein Überangebot im zentralen Mittelfeld haben. Vor allem bei Klassenerhalt scheint eine Trennung realistisch. Denn auch Florian Flick kommt im Sommer von seiner Leihe zurück. Ein Youngster auf der Sechs wäre dann möglicherweise zu viel.


Mehr News:


Im Falle des Abstieges könnte er jedoch noch einmal eine Komponente werden. Mit einer guten Sommer-Vorbereitung könnte er dann, vielleicht sogar an der Seite von Flick, für Akzente im defensiven Mittelfeld zu sorgen und die Leihe doch noch zum Positiven wenden. Wie es mit dem gebürtigen Mainzer weiter geht, wird also wohl erst nach Ende der Saison entschieden werden.