Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wie einst mit dem S04 – Ex-Skandalprofi droht nächste Katastrophe

Mit dem FC Schalke 04 stieg er ab, jetzt droht einem ehemaligen Profi das gleiche Szenario.

FC Schalke 04 Bentaleb
© IMAGO / PanoramiC

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Mit dem FC Schalke 04 stieg er ab, sorgte aber nicht nur auf dem Platz für negative Schlagzeilen: Nabil Bentaleb. Der ehemalige S04-Skandalprofi verabschiedete sich nach dem Abstieg in Richtung Frankreich.

Dort spielt, die bis heute zweitteuerste Verpflichtung des FC Schalke 04, beim französischen Erstligisten SCO Angers. Allerdings läuft es für Bentaleb und seiner Mannschaft überhaupt nicht gut. Es droht eine ähnliche Katastrophe, wie er sie einst beim S04 erlebte.

FC Schalke 04: Bentaleb droht nächster Abstieg

Seit dem vergangenen Sommer spielt der ehemalige Profi des FC Schalke 04 wieder in Frankreich. Nach vier Jahren bei den Königsblauen wechselte Nabil Bentaleb zu SCO Angers, wo er sogar Kapitän der Mannschaft ist.

Nach einem eigentlich ordentlichen Start ist der französische Klub jetzt allerdings im regelrechten Chaos. In diesem Jahr gab es neun Niederlagen und zwei Unentschieden. Keine einzige Partie konnten Bentaleb und Co. gewinnen. Der letzte Sieg datiert aus September 2022. Vor einigen Tagen trat sogar Trainer Abdel Bouhazama zurück.

Mit S04 stieg er ab. Jetzt droht Bentaleb die nächste Katastrophe. Foto: IMAGO / Buzzi

Am vergangenen Wochenende hatten dann auch die Angers-Fans genug. Bei der 0:2-Pleite gegen den FC Toulouse musste die Partie minutenlang unterbrochen werden, weil die Anhänger Böller und Raketen auf den Platz schmissen.

SCO Angers im freien Fall

Mit zehn Punkten auf 27 Spielen belegt die Mannschaft des ehemaligen Spielers des FC Schalke 04 den letzten Platz in der Ligue 1. Der Rückstand ans rettende Ufer beträgt 13 Zähler. Es ist schon fast unmöglich, dass Bentaleb den Klassenerhalt schafft.

In der Stadt im Westen Frankreichs hat der Ex-S04-Profi einen Vertrag bis Sommer 2025. Ob dieser auch für die zweite französische Liga gilt, ist nicht bekannt. Bei einem erneuten Abstieg dürfte sich Bentaleb sicherlich einen neuen Verein suchen.


Mehr News für dich:


Der Algerier kam 2016 zunächst per Leihe zu den Königsblauen, ehe er ein Jahr später für 19 Millionen Euro verpflichtet wurde. Insgesamt lief er in 107 Pflichtspielen für die Knappen auf. Dabei erzielte er 19 Tore und bereitete neun Treffer vor.