Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Jetzt geht es auch Geraerts an den Kragen – deutliche Wilmots-Kritik

Nachdem schon die Spieler des FC Schalke 04 heftige Kritik einstecken mussten, geht es nun auch Cheftrainer Karel Geraerts an den Kragen.

© IMAGO/RHR-Foto

Karel Geraerts: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Karel Geraerts übernimmt das Cheftrainer-Amt beim FC Schalke 04. In diesem Video stellen wir dir die bisherige Karriere des Belgiers vor.

Auf eine Demütigung folgt die nächste: Der FC Schalke 04 kassiert in der Rückrunde der 2. Bundesliga die nächste Abreibung. Beim 1. FC Magdeburg setzte es eine heftige 0:3-Pleite für die Königsblauen, die damit wieder heftig im Abstiegskampf stecken.

Nachdem schon die Spieler in den vergangenen Wochen deutliche Kritik kassierten, bekommt die nun auch Cheftrainer Karel Geraerts zu spüren. Für den Coach des FC Schalke 04 war es ebenfalls kein guter Abend.

FC Schalke 04: Geraerts kassiert Kritik von Wilmots

Es war eine erneut katastrophale Leistung des FC Schalke 04. Den Magdeburgern reichten dabei die ersten 45 Minuten, um den S04 komplett auseinanderzunehmen. Auch wenn es nach dem Seitenwechsel eine leichte Leistungssteigerung gab, war es viel zu wenig vom Traditionsverein. Schließlich patzte die Konkurrenz und die Knappen hatten eine große Möglichkeit, sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen.


Auch interessant: Schalke 04 blutleer? Seguin-Worte nach Debakel lassen tief blicken – „Hoffe, es knallt“


Doch der Revierklub verpasste die große Chance und muss jetzt wieder zittern. Nach der Partie gab es von Sportdirektor Marc Wilmots Kritik am System von Cheftrainer Karel Geraerts. „Ich hatte das Gefühl, dass Magdeburg mit zwei Spielern mehr auf dem Feld war. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, haben zu tief gestanden. Das müssen wir analysieren. Wir haben mit einer Fünferkette gespielt und mit drei Mann im Mittelfeld, um stark zu sein. Das hat nicht funktioniert. Der Gegner hat sehr gut gespielt“, sagte der Belgier bei „Sky“.

Dabei ist die Fünferkette sehr beliebt bei Geraerts. Der S04-Coach reagierte allerdings erst zur Pause, als das Spiel schon so gut wie gelaufen war. Vier Spieler wurden ausgewechselt und vom 5-3-2-System auf 4-4-2 gewechselt. Dafür gab es von Wilmots aber dann wiederum Lob.

„Ich war selbst lange Trainer“

„Ich war selbst lange Trainer. Nach 30 Minuten wechselst du nicht aus. Du wartest bis zur 45. Minute. Mit der Raute im Mittelfeld war es besser, wir sind in die Zweikämpfe gekommen, mit Druck nach vorn“, sagte der Sportdirektor des FC Schalke 04, für den die Partie ebenfalls schon gelaufen war. „Ich hatte gehofft, dass wir nur mit einem 0:2 in die Pause gehen.“


Mehr Nachrichten für dich:


Und so gab es die nächste Auswärtspleite für Königsblau. Die Kritik von Wilmots an den Trainers sind neu, allerdings braucht sich Geraerts wohl erst mal keine Sorgen um seinen Job zu machen. Sollten sich weitere katastrophale Leistungen wiederholen, könnte es jedoch auch für den Belgier irgendwann eng werden.