Veröffentlicht inS04

Schalke 04: Bittere Kunde für S04-Leihspieler – kaum geht es um was, sitzt er wieder auf der Bank

Beim FC Schalke 04 kam er nicht zum Zug, also wechselte er. Plötzlich steckte die Leihgabe im Titelkampf. Doch jetzt der Rückschlag.

FC Schalke 04 Beim FC Schalke 04 war Jordan Larsson nur Joker.
© IMAGO / Gonzales Photo

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Angepriesen als neue Flügelwaffe fand er im vergangenen Sommer seinen Weg zum FC Schalke 04. Doch nur ein halbes Jahr später mussten Verein und Spieler feststellen: Irgendwie passt es zwischen beiden Seiten (noch) nicht.

Die Rede ist von Jordan Larsson. Der Schwede kam beim FC Schalke 04 eher sporadisch zum Einsatz. Daher entschieden sich beide Seiten im Winter für eine Leihe nach Kopenhagen. Wirklich besser wird es für Larsson dort aber nicht.

FC Schalke 04: Larsson hat schweren Stand

Statt Abstiegssorge heißt es für die S04-Leihgabe derzeit Meisterkampf. Rekord-Champion Kopenhagen kämpft auch in dieser Spielzeit um die Dänische Krone. Anfang des Monats startete im deutschen Nachbarland die Meisterrunde, in der die sechs besten Teams der regulären Saison die beste Mannschaft ermitteln.

++ FC Schalke 04: Ex-Star will zurück in die Bundesliga – „Es laufen Gespräche“ ++

Bis zu diesem Zeitpunkt durfte Larsson zwar stets spielen, war allerdings kein Stammspieler. Eine Situation, wie er sie vom FC Schalke 04 auch schon kannte. Als Joker konnte er allerdings nur selten glänzen. Und seitdem die Meisterrunde gestartet ist, ist der 25-Jährige wieder abgemeldet.

Zwischen Tribüne und Bank

Gleich im Topspiel gegen Nordsjaelland wanderte Larsson auf die Tribüne. Ohne den Leihspieler triumphierte Kopenhagen mit 2:1 und übernahm die Tabellenführung. Diese musste man am Ostermontag allerdings schon wieder abgeben. Das Duell mit dem Randers FC ging 0:1 verloren. Larsson saß 90 Minuten auf der Bank.

Jordan Larsson spielt jetzt in Dänemark.
Jordan Larsson spielt jetzt in Dänemark. Foto: IMAGO / Gonzales Photo

Zwar sei dazu gesagt, dass sich der Schwede des FC Schalke 04 zuletzt mit einer kleineren Verletzung herumplagte. Dennoch dürfte es ihm wie ein schlechter Scherz vorgekommen sein, dass er in den wichtigen Spielen zunächst nicht ran kann oder darf.

Zukunft beim FC Schalke 04?

Es bleibt abzuwarten, ob Larsson im Meisterkampf noch eine größere Rolle spielen wird. Derzeit hat Kopenhagen einen Punkt Rückstand auf Nordsjaelland. Darf er ran und zeigt gute Leistungen, könnte das seine sportliche Zukunft sichern.



Immerhin haben Kopenhagen und der FC Schalke 04 eine Kaufoption für den Spieler vereinbart. Sind die Dänen nicht von Larsson überzeugt, geht es im Sommer zurück ans Berger Feld, wo er noch einen Vertrag bis 2025 hat.