Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Insolvenz bei Abstieg? S04-Bosse mit drastischen Worten

Der FC Schalke 04 befindet sich in einer prekären Lage, um den Pottklub steht es mehr als schlecht. Jetzt richten sich die Bosse an die Fans.

© IMAGO/Funke Foto Services

Karel Geraerts: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Karel Geraerts übernimmt das Cheftrainer-Amt beim FC Schalke 04. In diesem Video stellen wir dir die bisherige Karriere des Belgiers vor.

Acht Spieltage vor Schluss bangt der FC Schalke 04 um die Zweitklassigkeit. Die Situation am Berger Feld ist äußerst kritisch. Sowohl sportlich als auch finanziell droht dem Pottklub das ganz große Horror-Szenario.

Bei einem Abstieg in Liga drei könnte sich der FC Schalke 04 wohl kaum mehr vor dem Bankrott retten. Die Verbindlichkeiten des Pottklubs sind schlichtweg zu hoch. Die Verantwortlichen richten sich nun an die Mitglieder und ordnen ein mögliches Abstiegs-Szenario ein.

FC Schalke 04: „Vorläufigen Lizenz-Erteilung unter Auflagen“

Die große Frage, die sich viele S04-Fans derzeit stellen, ist, ob der Klub auch den Gang in Liga drei „überleben“ würde. Jetzt hat sich der Aufsichtsrat der Königsblauen in einem Mitgliederbrief zu Wort gemeldet und den Fans etwas mehr Transparenz gegeben.

Der Vorstand habe dem Aufsichtsrat signalisiert, dass der S04 die Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Auflagen und Bedingungen erhalten werde, heißt es. Doch gilt das auch für Liga drei? Der Konzerngeschäftsbericht vor knapp einer Woche bestätigte, dass der Verein eine Insolvenz bei einem Abstieg nicht ausschließen kann.

++ Knall beim FC Schalke 04 – nächster Boss muss gehen ++

„Angesichts der aktuellen Situation werden häufig Fragen zum Szenario 3. Liga gestellt. Was wir Euch seriös sagen können: Wir haben die Unterlagen für die Lizenz fristgerecht beim DFB eingereicht. Es ist mit einer vorläufigen Erteilung unter Auflagen und Bedingungen zu rechnen, die bis zu einem Stichtag erfüllt sein müssen“, erklärt der Aufsichtsrat in der von Axel Hefer, Moritz Dörnemann und Sven Kirstein unterzeichneten E-Mail dazu. „Auf dieses Szenario sind wir somit vorbereitet, auch wenn es sich niemand wünscht“, heißt es weiter.

„Wir sind alle gefordert“

„Wir befinden uns in der Länderspielpause – acht Spieltage vor dem Saisonende. Unser Fokus bleibt fest auf dem Klassenerhalt. Er ist das Ziel, dem alles untergeordnet wird, um danach die Umsetzung weitergehender Planungen für die Zukunft des Clubs anzugehen“, schreibt der S04 an seine Mitglieder und Fans.


Weitere News:


Mit Blick auf die anstehenden Wochen und Monate rufen die S04-Bosse zu Zusammenhalt auf. „Liebe Schalker, die kommenden Monate werden für uns alle herausfordernd sein. Wir alle sind gefordert, alles zu geben: für unseren geliebten Verein! Wir als Aufsichtsrat sind zuversichtlich, gemeinsam mit Euch unserer Mannschaft und unseren Mitarbeitenden einen starken Rückhalt für die kommenden Wochen zu geben“, so Hefer und Co.