Veröffentlicht inS04

Knall beim FC Schalke 04 – nächster Boss muss gehen

Beim FC Schalke 04 platzt die nächste Bombe. Wieder muss ein hochrangiger Funktionär gehen. Und das nach über zehn Jahren.

© IMAGO/Matthias Koch

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Beim FC Schalke 04 folgt ein Personalhammer auf den anderen. Gerade erst wurde Profi Timo Baumgartl degradiert und die Trennung von Klublegende Gerald Asamoah verkündet, jetzt folgt der nächste Knall.

Ein weiterer hochrangiger Vereins-Verantwortlicher muss gehen. Mathias Schober wurde laut übereinstimmenden Berichten mitgeteilt, dass er den FC Schalke 04 verlassen muss. Er ist der sechste (!) Funktionär, dessen Abschied in dieser Saison besiegelt wurde.

FC Schalke 04: Nächstes Beben! Auch Schober muss gehen

Auf Schalke bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. In der tiefgreifenden Krise, die den Traditionsklub in eine Existenzbedrohung geführt hat, reihen sich die personellen Hammer aneinander.

+++ Ex-Schalke-Star sorgt für Beben – Pokalspiel eskaliert völlig +++

Vorstandsvorsitzender Bernd Schröder, Sportvorstand Peter Knäbel, Sportdirektor André Hechelmann, Trainer Thomas Reis und Lizenzspiel-Leiter Gerald Asamoah – fünf Trennungen von teils hochrangigen Funktionären sind in dieser Saison schon beschlossen worden. Nun folgt die nächste: Auch Mathias Schober muss gehen.

Mathias Schober muss den FC Schalke 04 verlassen. Foto: IMAGO/RHR-Foto

Schalke trennt sich von Nachwuchs-Direktor Schober

Der einstige Bundesliga-Torwart war 2021 nach neun Jahren als Nachwuchskoordinator zum „Direkt Entwicklung“ befördert worden. Seither ist er der Chef der renommierten Knappenschmiede. Das Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 genießt international einen guten Ruf. Doch nun ist auch für ihn Schluss.

„Sky“ und „Sport Bild“ berichten übereinstimmend: Der Verein hat dem 47-Jährigen mitgeteilt, dass man die Zusammenarbeit zum Saisonende beendet. Eine Entscheidung mit Sprengkraft. In den Augen der Fans hatte Schober auf Schalke gute Arbeit gemacht – im Gegensatz zu vielen anderen Offiziellen.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Wer ab Sommer die Knappenschmiede übernimmt, ist derzeit noch unbekannt. Auch die Hintergründe der Trennung werfen Fragen auf. War man mit der Arbeit des Nachwuchsdirektors unzufrieden oder ist Mathias Schober ein weiteres Opfer des radikalen Sparkurses des FC Schalke 04?