Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Herzschlagfinale in der Formel 1 – S04-Fans zucken sofort zusammen

Schalke und das Warten auf die Deutsche Meisterschaft

Seit 1958 warten die königsblauen Fans sehnsüchtig auf die nächste Deutsche Meisterschaft. Wird Schalke demnächst vom Fenster-Fluch befreit?

Wenn sich die Fans des FC Schalke 04 an eine Sache wirklich ungern erinnern, dann ist es das Herzschlagfinale von 2001, als man für fünf Minuten Meister war.

Genau 20 Jahre später erlebten jetzt einige Schalke-Anhänger fast schon ein Deja-vu. Dieses Mal in einer anderen Sportart, aber bei vielen kommen die Erinnerungen zurück.

Herzschlagfinale in der Formel 1 – S04-Fans zucken sofort zusammen

Jede Menge Bundesliga-Fans, nicht nur die des FC Bayern oder des FC Schalke 04, werden sich an den 19. Mai 2001 erinnern. Es war das wohl dramatischste Saisonfinale der Bundesliga-Geschichte.

Während Schalke seine Partie mit 5:3 gewonnen hatte, kassierte Bayern in den letzten Minuten gegen den Hamburger SV das 0:1 und musste um die Meisterschaft zittern. Die Königsblauen feierten bereits im Parkstadion den sicher geglaubten Titel. Doch dann trafen die Münchener in der Nachspielzeit zum 1:1 und hatten am Ende die Schale, Schalke blieb nur noch der inoffizielle Titel „Meister der Herzen“.

>>> FC Schalke 04: „Woher kann der das plötzlich?“ – Ex-S04-Fanliebling macht Fans mit Traumtor fassungslos

Am 12. Dezember 2021 ereignete sich ein ähnliches Szenario in der Formel 1, als Lewis Hamilton beim Großen Preis von Abu Dhabi 57 von 58 Runden lang das Rennen anführte. Dann passierte dem Engländer das gleiche, was die Schalker erleben mussten. >>> Hier kannst du alles nachlesen.

Schalker leiden mit Hamilton

In der allerletzten Runde schaffte es Max Verstappen nämlich doch noch vorbeizuziehen und sich seinen ersten WM-Titel zu sichern. Hamilton dagegen blieb lange resigniert in seinem Auto sitzen. So ähnlich ging es den S04-Fans 2001, die viele Tränen vergoßen.

———————————–

Mehr News zum S04:

FC Schalke 04: „Beschimpft und geschlagen“ – Gewalt-Vorfälle unter S04-Fans! Fanbeauftragter wird deutlich

Sturm-Verstärkung gefunden? Diesen Exoten hat der S04 jetzt auf dem Radar

Hat Tedesco gelogen? Diese Worte fallen dem Ex-S04-Trainer jetzt auf die Füße – „Seine Seele verkauft“

———————————–

Die königsblauen Anhänger und viele weitere Zuschauer erinnerten sich beim Zieleinlauf in der Formel 1 an diesen Moment. „Hat was von Schalke 2001“, schreibt ein Formel-1-Fan auf Twitter. Ein anderer stimmt ihm zu: „Jetzt weiß Mercedes-Teamchef Toto Wolff, wie sich jeder Schalke-Fan 2001 gefühlt hat.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Ich war im Parkstadion und ja. Das fühlt sich ähnlich an“, kommentiert einer. Einige S04-Fans haben sogar Mitleid mit dem Engländer: „Als Schalker und Hamilton-Fan ist es sehr hart. Ich leide mit Hamilton.“

————————————

Mehr zum Herzschlag-Finale der Formel 1:

Formel 1: Paukenschlag! Motorchef droht nach WM-Drama mit Ausstieg – „Unwürdig“

Formel 1: Megaknall im Finale! Heftige Vorwürfe gegen die FIA – „Lächerlich“

Formel 1: Mega-Drama im Finale! DIESE Entscheidung kostet Lewis Hamilton die ganze Saison

Formel 1: Hammer nach Eklat! Mercedes verkündet zum Saisonfinale fristlose Kündigung

————————————

Zwei Sportereignisse, die sicherlich unvergessen bleiben.