Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 – 1. FC Köln: Nach heftigen Ausschreitungen – deutliche Botschaft an die Fans

Bei Partien zwischen dem FC Schalke 04 und 1. FC Köln gab es immer wieder hässliche Szenen abseits des Platzes. Das soll verhindert werden.

© imago

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

In der Fußball-Bundesliga beginnt offiziell die Rückrunde der Saison 2022/23. Dabei kommt es auch zum Duell FC Schalke 04 – 1. FC Köln.

Während die vergangenen Partien immer torreich waren, gab es dafür abseits des Platzes unschöne Szenen. Das soll bei der Begegnung FC Schalke 04 – 1. FC Köln am Sonntag (29. Januar, 15.30 Uhr) verhindert werden.

FC Schalke 04 – 1. FC Köln: Heftige Ausschreitungen

Wenn der FC Schalke 04 auf den 1. FC Köln trifft, knallt es leider immer wieder zwischen den beiden Fanlagern. Schließlich hegen die Kölner eine Fanfreundschaft mit Borussia Dortmund, dem Erzrivalen der Königsblauen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu hässlichen Vorfällen. Im August 2011 sollen Köln-Ultras etwa Urin und Kot in gegnerische Fanblöcke geworfen und dabei auch eigene Anhänger beworfen haben.

In der Kölner Innenstadt kam es 2014 zu einer Massenschlägerei zwischen Schalke- und „Effzeh“-Fans. Ein Gelsenkirchener wurde so schwer am Kopf verletzt, dass er zwischenzeitlich in Lebensgefahr schwebte. 2017 kam es nach der Bundesligapartie zu einer heftigen Auseinandersetzung. Zum Ende der Partie im Mai 2021 eskalierte die Situation, als aus einer Gruppe mehrere hundert Personen einzelne Knallkörper zündeten und Polizisten mit Glasflaschen bewarfen.

Zwischen den Anhängern des FC Schalke 04 und 1. FC Köln kam es in der Vergangenheit immer wieder zu unschönen Szenen. Foto: imago

Damit solche Szenen rund um die Partie am Sonntag in der Veltins-Arena verhindert werden, richtet die Polizei in einem Brief das Wort an die Anhänger der beiden Vereine.

Polizei mit Bitte an Fans

„Liebe Fußballfans, die Bundespolizei und die Polizei Gelsenkirchen heißen Sie in Gelsenkirchen herzlich willkommen. Wir freuen uns mit Ihnen auf einen gelungenen und friedlichen Tag, bei dem der Sport im Vordergrund stehen soll. Unser Auftrag ist es, für eine sichere Veranstaltung zu sorgen. Wir appellieren an Sie: Verhalten Sie sich friedlich und bleiben Sie sportlich!“, heißt es in dem Polizeibrief.

Die Gelsenkirchener Polizei bittet die Anhänger beider Klubs, bei FC Schalke 04 – 1. FC Köln die eigene Mannschaft lautstark und emotional zu supporten, „ohne andere zu diffamieren. Unterlassen Sie das Abbrennen von Pyrotechnik in Zügen, auf Bahnhöfen, im gesamten Stadtgebiet sowie in der Arena. Die Polizei wird jeden Verstoß konsequent verfolgen. Distanzieren Sie sich von Gewalt und Gewalttätern. Gewalt gehört nicht zum Fußball.“


Mehr News für dich:


Bereits am vergangenen Dienstag bei der 1:6-Klatsche gegen Leipzig kam es zu hässlichen Szenen im Gästeblock. Ein RB-Fan schlug mit einer Stange auf einen Schalke-Anhänger ein (Hier mehr dazu).