Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Rassismus-Skandal bei U15-Spiel – S04 bricht Partie ab

Ein Jugendspiel in der U15-Regionalliga zwischen dem FC Schalke 04 und Alemannia Aachen wurde von einem Skandal überschattet.

FC Schalke 04
© IMAGO/Funke Foto Services

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Schockierende Nachrichten aus dem Jugendfußball: Die Partie zwischen Alemannia Aachen und dem FC Schalke 04 in der U15-Regionalliga ist am Samstag (7. April) von einem Rassismus-Skandal überschattet worden. Das Spiel wurde von Schalke und dem Schiedsrichtergespann abgebrochen.

Der Grund dafür: Ein Spieler des FC Schalke 04 soll rassistisch beleidigt worden sein. In Sozialen Medien äußerte sich die Knappenschmiede des FC Schalke 04 über den schockierenden Vorfall in der Junioren-Liga und stellte sich mit deutlichen Worten hinter seinen Spieler.

FC Schalke 04: Rassismus-Skandal überschattet Jugendspiel

„Am heutigen Samstag (6.4.) hat die U15-Mannschaft gemeinsam mit dem Trainer-Team und den Verantwortlichen der Knappenschmiede sowie dem Schiedsrichtergespann das Spiel bei Alemannia Aachen kurz vor Abpfiff bei einem Spielstand von 1:2 abgebrochen. Grund dafür war, dass ein Schalker Spieler von einem Zuschauer rassistisch beleidigt wurde“, schrieb die Knappenschmiede, die Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04, auf „X“ (ehemals: Twitter).

+++ Ex-Schalker im Tal der Tränen – bitteres Schicksal wohl endgültig besiegelt +++

Weiter heißt es in dem Statement der Knappenschmiede: „Wir sind fassungslos über diese Art des Verhaltens und stehen selbstverständlich hinter unserem Spieler. Auf Schalke setzen wir uns für ein faires und friedliches Miteinander und gegen jegliche Form und Diskriminierung und Ausgrenzung ein. Für Rassismus darf in unserer Gesellschaft kein Platz sein!“


Das könnte dich auch interessieren:


Zudem Zeitpunkt des Spielabbruchs lag der FC Schalke 04 dank der Tore von Karol Golba (12.) und Efehan Ötzürk (14.) mit 2:1 in Führung. Oliver Mikhail (30.) erzielte kurz vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer. In der C-Junioren Regionalliga West liegt der FC Schalke 04 zurzeit auf Rang sieben. Alemannia Aachen ist Sechster.