Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Leihtalent in bestechender Form – S04 gefällt das nur bedingt

FC Schalke 04: Leihtalent in bestechender Form – S04 gefällt das nur bedingt

FC Schalke 04 Matondo

FC Schalke 04: Leihtalent in bestechender Form – S04 gefällt das nur bedingt

FC Schalke 04: Leihtalent in bestechender Form – S04 gefällt das nur bedingt

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Während seiner Zeit beim FC Schalke 04 wurde er als Transfer-Flop abgestempelt – doch plötzlich blüht Rabbi Matondo auf wie lange nicht mehr. Seine Leihe nach Belgien hat sich für den Waliser bisher mehr als bezahlt gemacht.

Die guten Leistungen seines Leihspielers dürfte Schalke 04 mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgen.

FC Schalke 04: Leistungsexplosion bei Matondo

Fünf Tore in den letzten fünf Spielen – Matondo ist das Gesicht des Leistungsumschwungs bei Cercle Brügge. Bis zum 15. Spieltag steckte der Verein im Abstiegssumpf. Seitdem zeigt die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht.

Es folgten fünf Siege in sechs Spielen. Mittlerweile steht Brügge im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und schielt im neuen Jahr auf die oberen Plätze.

Dass ausgerechnet Matondo eine derartige Leistungsexplosion erlebt, hatte sich nicht zwingend angedeutet. 2019 hatte Schalke den Flügelflitzer für rund neun Millionen Euro von Manchester City verpflichtet. Den großen Hoffnungen wurde er nicht gerecht.

+++ FC Schalke 04: Top-Klub in Schwierigkeiten – fallen zwei Ex-S04-Talente der Situation zum Opfer? +++

Nach nur einem Jahr folgte die erste Leihe. Doch auch bei Stoke City lief es nur durchwachsen. Im Sommer wollte ihn Schalke endgültig loswerden, fand aber keinen Käufer. Stattdessen folgte das zweite Leihgeschäft, welches sich nach Anlaufschwierigkeiten endlich auszahlt.

FC Schalke 04: So hoch ist die Kaufoption von Matondo

Dass Matondo kommenden Sommer nach Schalke zurückkehrt, scheint derzeit recht unwahrscheinlich. Brügge besitzt eine Kaufoption. Bitter aus S04-Sicht: Diese soll laut „Bild“ bei nur drei Millionen liegen.

———————————

Weitere Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Fanbeauftragter von Gewalt unter S04-Anhängern geschockt – „Unbegreiflich“

FC Schalke 04: Spieler erlebt bei seinem Klub brutale Gewalt – flüchtet er jetzt zu S04?

FC Schalke 04 winkt Geldregen – von DIESEM Deal würden die Knappen profitieren

———————————

Der Verkauf des 21-Jährigen wäre für die Knappen also ein fettes Minusgeschäft. Sollte Matondos Höhenflug noch weiter andauern, dürfte er seinen Wert bis zum Ende der Saison noch um einiges steigern. Zieht Brügge die Option – und danach sieht es derzeit aus – könnte Schalke nicht mehr nachverhandeln und auf die Leistungssteigerung reagieren. (mh)