Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Ex-Juwel beendet Karriere und wird Cro-DJ – Durchbruch dank Boateng und Shirin David

FC Schalke 04: Ex-Juwel beendet Karriere und wird Cro-DJ – Durchbruch dank Boateng und Shirin David

Schalke Talent.jpg
© imago & privat (Montage DER WESTEN)

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Manuel Neuer, Julian Draxler und Leroy Sane – das sind nur drei von vielen Kickern, die aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 den Sprung zur Weltkarriere geschafft haben.

Auch Joel Ngom Ngom hatte diesen Traum. Der gebürtige Essener spielte in der Jugend für den FC Schalke 04, beendete aber schon in jungen Jahren seine Karriere. Mittlerweile ist er ein bekannter DJ und geht mit Rap-Star Cro auf große Deutschland-Tour. Im Interview mit DER WESTEN erzählt er seine außergewöhnliche Geschichte.

FC Schalke 04: Einstiges Talent beendet Karriere und wird Cro-DJ

Joel Ngom Ngom wurde in Essen geboren und wuchs in der Pottstadt auf. Zunächst spielte er für Schwarz-Weiß Essen, ehe er in der U12 zum FC Schalke 04 wechselte. Dort kickte er mit heutigen Profis wie Max Meyer, Leroy Sane und Kaan Ayhan zusammen.

Doch als er dann in die U17 aufrückte, saß er nur auf der Bank, bekam kaum Spielzeit. „Dann hat sich Rot-Weiß Essen sehr um mich bemüht. Ich bin dorthin gewechselt, war aber dann auch nur zwei Jahre da. Anschließend habe ich noch ein wenig in der Oberliga gespielt, ehe ich wieder bei meinem Jugendklub Schwarz-Weiß Essen angeheuert habe“, blickt Ngom Ngom gegenüber DER WESTEN zurück.

Nach einem halben Jahr habe er aber gemerkt, dass die Luft raus ist. Ngom Ngom war nicht mehr zu 100 Prozent beim Fußball. „Ich habe dann selbst zu mir gesagt: ,Such dir was, das dich glücklich macht, statt etwas mit einer halben Kraft zu machen und in der Luft zu hängen.‘ Anfangs fiel es mir schwer, weil die ganzen Kumpels von mir den Sprung in die oberen Ligen geschafft hatten. Da schaut man rüber und denkt sich nur: ,Ach man, ich hätte auch gerne vor 30.-40.000 Zuschauern gespielt‘. Nach einer Zeit habe ich aber gemerkt, dass das einfach nicht mein Weg war.“ In der Saison 2015/16 hängte er die Fußballschuhe dann an den Nagel.

Ex-Schalke-Talent Joel Ngom Ngom: Vom Kinderzimmer in die Clubs

Zu seiner Schalke-Zeit und auch danach, war Ngom mit heutigen türkischen Nationalspieler Kaan Ayhan befreundet. Beide wurden vom Fahrdienst der Königsblauen abgeholt und fuhren drei Jahre gemeinsam im selben Auto zum Training. „Dann hat sich auch eine Freundschaft gebildet. Auch nach seinem Wechsel war der Kontakt immer noch da. Wir haben uns oft gesehen. Eines Tages kam Kaan dann mit einem DJ-Controller nach Hause. Ich habe ihn angeguckt und gefragt was das sei, weil wir sonst immer mit Spielekonsolen gespielt haben“, berichtet Ngom Ngom, der sich anfangs aber noch nicht so sehr dafür interessiert hatte.

———————————-

Mehr News zum FC Schalke 04:

———————————-

Irgendwann aber fragte er Ayhan, wie das alles funktioniert. Der heutige Profi von US Sassuolo Calcio brachte ihm anschließend die Grundschritte vom DJing bei. „Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich den Controller dann mal mitgenommen habe, als er auf Länderspielreise war. Es waren glaub ich zwei Wochen und in dieser Zeit habe ich jeden Tag sechs bis sieben Stunden nur geübt und das einfach nur, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Da hatte ich noch gar keine Hintergrundgedanken“, erzählt das einstige Talent voller Freude.

Nachdem Ayhan von der Länderspielpause zurück kam, schenkte er dem Ex-S04-Talent den Controller. Monatelang übte er und fühlte sich für seinen ersten Auftritt in einem Club bereit. Damals kannte er auch ein paar Veranstalter, die es ihm ermöglichten, in einem angesagten Club in Düsseldorf aufzulegen. „Denen hat es so sehr gefallen, dass sie mich immer öfters gebucht hatten“, so Ngom Ngom.

+++ FC Schalke 04: Fans in Sorge – wird DAS zum größten S04-Problem? +++

Von Schalkes Knappenschmiede als „MP3“ auf großer Deutschland-Tour

Zu seinem Durchbruch verhalf ihm ein weiterer Fußball-Star: Jerome Boateng. Der ehemalige Bayern-Profi ließ ihn auf seiner BOA-Party auflegen. Ein guter Freund von Joel besorgte ihm diesem Auftritt. Und dann folgte auch der nächste Gig bei Shirin David. Auf ihrer Releaseparty durfte er auflegen. „Von dort an hatte ich mir einen Namen als MP3 gemacht“, sagt der 27-Jährige stolz.

Seit April diesen Jahres ist Ngom Ngom, dessen Künstlername ganz schlicht „MP3“ lautet, mit dem deutschen Rap-Star Cro auf großer Deutschland-Tour. Vor mehr als 10.000 Zuschauern heizt der Essener auf der „trip is (a)live“-Tour die Massen an, bevor Cro anschließend auf die Bühne kommt. „Ist schon ein sehr geiles Erlebnis mit dem Tourbus durch Deutschland zu reisen und jedes Mal in einer anderen Stadt aufzuwachen. Ist schon ein krasses Gefühl“, berichtet der DJ.

Wer auf einem der Auftritte dabei ist oder auf seinem Instagram-Account schaut, sieht Ngom Ngom immer in einem Bademantel. Das ist mittlerweile ein Markenzeichen von ihm geworden. Wie kam es eigentlich dazu?

Ex-Schalker Joel: Bademantel das große Markenzeichen

„Es ist eigentlich eine ganz simple Geschichte. Ich habe in Berlin aufgelegt und ich will immer etwas anderes anziehen, wenn ich auflege. Ich wusste an diesem Wochenende aber nicht, was ich anziehen soll und wollte nicht das gleiche von vor drei Wochen anziehen. Dann sah ich plötzlich meinen Bademantel und dachte mir, dass die Türsteher mich eh rein lassen müssen, weil ich ja der DJ bin. Also bin ich mit dem Bademantel hin und die Türsteher waren überrascht und haben natürlich Witze gemacht“, erzählt Ngom Ngom.

„Ich habe aber gemerkt, dass es bei den Leuten gut angekommen ist und ich in deren Köpfen geblieben bin. Seitdem trage ich immer ein Bademantel bei meinen Auftritten.“

Seinen großen Traum von der Fußball-Karriere beendete Joel frühzeitig, doch jetzt will er als DJ richtig durchstarten. „Ich bedauere es nicht, dass ich kein Fußballer geworden bin. Jetzt trete ich vor bis zu 10.000 Zuschauern auf und mein großer Wunsch ist es, auf Festivals vor bis zu 100.000 Menschen aufzulegen.“