Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Mammutaufgabe für Hechelmann – neuer Sportdirektor muss diese Probleme dringend lösen

Beim FC Schalke 04 droht dem neuen Sportdirektor gleich mal ein dickes Problem. Löst er diese Aufgabe nicht, sieht es bitter aus.

Die kommende Transferperiode wird eine Zerreißprobe für den FC Schalke 04.
© IMAGO/RHR-Foto

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Nach einem Abstieg einen neuen und aufstiegsfähigen Kader zu basteln, ist kein dankbarer Job – schon gar nicht beim FC Schalke 04. Vor zwei Jahren übernahm Rouven Schröder dieses Unterfangen. In diesem Jahr macht es Andre Hechelmann.

Vor dem neuen Sportdirektor steht eine echte Mammutaufgabe. Denn der FC Schalke 04 hat einige Baustellen, aber wie immer wenig Geld. DER WESTEN blickt auf die dringlichsten Problemstellen.

FC Schalke 04: Verteidiger brechen weg

Um in Liga 2 anzugreifen, braucht es vor allem Zweikampfstärke und Sicherheit in der Abwehr. Während die Frage nach der Nummer 1 im Tor ausnahmsweise mal geklärt ist, sorgt die Abwehr für Probleme.


Auch interessant: Reis spricht die traurige Wahrheit aus – S04 droht bitterer Abgang


In der Innenverteidigung steht mit Marcin Kaminski derzeit nur ein erfahrener und gestandener Spieler zur Verfügung. Mit Leo Greiml und auch Ibrahima Cisse hat man zwar zwei Talente, doch ob die dem Aufstiegsdruck standhalten und vor allem fit bleiben können? Hier muss Hechelmann mindestens mit einem, besser sogar noch zwei Spielern nachlegen.

Dazu bereitet auch die Position des Linksverteidigers Kopfschmerzen. Hinter Thomas Ouwejan liegt ein schwaches Jahr mit vielen Verletzungen. Seine Zukunft wackelt. Kerim Calhanoglu kehrt aus Sandhausen zurück, spielt aber wohl keine Rolle. Ein Neuen braucht der FC Schalke 04 hier definitiv. Geht Ouwejan noch sogar auch zwei.

Zentrums-Position vakant

Ähnlich sieht es im Mittelfeld aus. Hier reißt der Verlust von Tom Krauß im defensiven Mittelfeld große Lücken. Die aktuellen Alternativen heißen Niklas Tauer (kein Spiel für S04) und Florian Flick. Der Rückkehrer fehlt allerdings zu Saisonbeginn mit einem Mittelfußbruch. Ein neuer Sechser ist für den FC Schalke 04 also Pflicht.

Danny Latza ist nicht unumstritten. Foto: Foto: dpa

So sieht es auch eine Position weiter vorne aus. Im zentralen Mittelfeld steht derzeit nur Danny Latza zur Verfügung. Doch der Kapitän ist wegen seines Alters und der Verletzungsanfälligkeit ebenfalls nicht mehr unumstritten.

FC Schalke 04: Flügelproblem seit Jahren da

Und dann sind da noch die Flügel im Angriff. Der Abschied von Marius Bülter gilt als sehr wahrscheinlich. Da hinter wird es mit Kenan Karamann, Soichiro Kozuki und Tobias Mohr schon dünn. Zudem sind die drei ähnliche Spielertypen.

Was seit langer Zeit fehlt, ist ein dribbelstarker Spieler, der Tempo aufnehmen, ins Eins-gegen-eins gehen und Chancen kreieren kann. Gegen kompakte und tiefstehende Gegner in der 2. Liga könnte das Gold wert sein.


Weitere Nachrichten für dich:


Der FC Schalke 04 hat also einige Baustellen, die Sportdirektor Hechelmann lösen muss. Da er aber schon seit Winter am Kader der Knappen mitwirkt, hoffen die Fans, dass er die Probleme längst erkannt hat.