FC Schalke 04: Asamoah plaudert Geheimnis aus – wird DAS etwa die neue S04-Stärke?

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Beschreibung anzeigen

Keine zwei Jahre ist es her, da galt der Fitnesszustand des FC Schalke 04 noch als desaströs. Viele sehen bis heute darin einen wesentlichen Grund für den Horror-Abstieg.

Der radikale Umbau von Mannschaft und Athletikteam hatte beim FC Schalke 04 dahingehend Wunder bewirkt. Nun verrät Gerald Asamoah: Der Fitnessstatus des Kaders ist noch einmal deutlich besser geworden.

FC Schalke 04: Asamoah plaudert über geheime Leistungsdiagnostik aus

Trainingsauftakt! Jeder Profi weiß, was das bedeutet. Auch auf Schalke dürfte es den meisten Spielern wieder vor der Leistungsdiagnostik gegraut haben. „Die ersten Tage und Wochen in der Vorbereitung sind die schlimmste Zeit, das kann wohl jeder Fußballer bestätigen“, sagt Simon Terodde in aller Deutlichkeit.

Laktattest, das bedeutet: „Rennen bis zum Umfallen“. Gleich zum Start in die Vorbereitung müssen die Stars alles aus sich herausholen. Wer oft genug dabei war, kann hier schon sehen, in welchem Zustand sich die Spieler konditionell befinden.

„Gestern war schon hart“

Dabei sein darf aber nur der ein erlesener Kreis – zu dem Gerald Asamoah natürlich gehört. Der Ur-Schalker dürfte kaum eine Leistungsdiagnostik der letzten Jahre verpasst haben. Erst als Spieler, heute als Lizenzspielleiter war er praktisch jedes Jahr dabei.

+++ FC Schalke 04: Neuzugang Tobias Mohr trauert DIESER Entscheidung nach: „Immer noch traurig“ +++

Beim öffentlichen Trainingsstart des FC Schalke 04 verrät er seine Beobachtungen des diesjährigen Laktattests. Und der dürfte vielen Fans Hoffnung machen.

„Das war schon hart“, sagt „Asa“ mit einem Grinsen über die Leistungsdiagnostik am 20. Juni. „Die Jungs haben richtig, richtig Gas gegeben.“ Der Beste beim unmenschlichen Steigerungs-Staffellauf? Henning Matriciani!

----------------------------------

Top-Schake-News:

FC Schalke 04 schaut bei japanischem Talent ganz genau hin – ist ER einer für den S04?

FC Schalke 04: Nächster Klub winkt ab! S04 bleibt weiter auf IHM sitzen

FC Schalke 04: Kramer vor großem Problem! Wie wird er DAS lösen?

----------------------------------

„Im Vergleich war es dieses Jahr wirklich sehr, sehr gut“

Asamoah stellt aber auch klar: „Respekt, alle haben mitgezogen, selbst die Torhüter. Ich weiß ja, wie wir letztes Jahr gestartet sind. Ich weiß ja, wie wir letztes Jahr gestartet sind. Im Vergleich war es dieses Jahr wirklich sehr, sehr gut.“

Könnten Kondition und Laufbereitschaft eine neue Stärke des FC Schalke 04 werden? Keine zwei Jahre nach dem desaströsen Fitnesszustand für viele kaum vorstellbar.

+++ FC Schalke 04: Schröder bastelt an S04-Baustelle – kommt die Lösung aus der Premier League? +++

Aber: Für den Aufsteiger wird das in der Bundesliga immens wichtig. Gegen starke Teams, die auf Ballbesitz schwören, können die Extra-Meter über Sieg und Niederlage entscheiden.