Die Horror-Saison des FC Schalke 04 steht kurz vor dem lang ersehnten Abschluss. Doch die wichtigste Frage bleibt: In welcher Liga geht es für die Königsblauen weiter? Zwei Spieltage vor Saisonende steht Schalke auf Platz 13 – und befindet sich in einem besorgniserregenden Negativtrend. Aus den letzten vier Spielen holte das Team nur einen Punkt. Und nun warten mit Düsseldorf und Elversberg zwei formstarke Aufstiegskandidaten. Der Albtraum „3. Liga“ ist noch nicht vom Tisch.
Vor dem Duell gegen Fortuna Düsseldorf (Samstag, 13.30) gibt es jedoch noch einen Hoffnungsschimmer: Der FC Schalke 04 könnte dem schlimmsten Szenario schon vor dem Anpfiff entgehen.
FC Schalke 04 hofft auf Hilfe aus Berlin
Seit dem vergangenen Wochenende steht fest: Schalke kann nicht mehr direkt absteigen – die größte Gefahr ist also vom Tisch. Doch die Relegation ist weiterhin ein mögliches Szenario. Dieses könnte sich jedoch bereits am Freitagabend erledigen.
+++ Auch interessant: FC Schalke 04 – Transfer-News und Gerüchte: Vereine reißen sich um S04-Star +++
Dann trifft Preußen Münster auf Hertha BSC (18.30 Uhr). Sollte Münster verlieren oder nur Remis spielen, hätte Schalke vor dem Spiel gegen Düsseldorf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sicher. Ein Sieg der Münsteraner allerdings würde den Druck auf Schalke nochmals deutlich erhöhen – die Relegation rückt dann gefährlich nahe.
Fortuna Düsseldorf wird kein Punktelieferant sein
Eines ist sicher: Von Fortuna Düsseldorf wird es keine Geschenke geben. Das Team von Daniel Thioune hat trotz Platz 6 noch realistische Chancen auf den Aufstieg. Der Rückstand auf den Relegationsplatz, den aktuell Elversberg belegt, beträgt nur zwei Punkte – mit zwei verbleibenden Spielen also noch völlig machbar.
Schalkes größte Hoffnung heißt daher: Hertha BSC. Nur wenn die Berliner gegen Münster punkten, könnte Königsblau ohne Druck ins Spiel am Samstagmittag gehen.