Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Bitterer Rückschlag für Latza – DIESE Worte von Reis sind ein Schlag ins Gesicht

Beim FC Schalke 04 kassiert Kapitän Danny Latza einen bitteren Rückschlag. Die Worte von Trainer Thomas Reis sind nur schwer zu verdauen.

FC Schalke 04
© IMAGO / RHR-Foto

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Für Danny Latza läuft es beim FC Schalke 04 einfach nicht. Schon in der Aufstiegssaison verpasste er aufgrund mehrerer Verletzung eine Vielzahl von Spielen – und jetzt wo er fit ist, ist er unter Trainer Thomas Reis nur vierte Wahl.

Nach der Verletzung von Alex Kral schien Danny Latza beim FC Schalke 04 eigentlich der logische Ersatz, doch Trainer Thomas Reis zieht lieber Dominick Drexler ins defensive Mittelfeld. Die Worte des Trainer sind für Latza ein Schlag ins Gesicht.

FC Schalke 04: Latza nur Ergänzungsspieler

Tom Krauß ist im defensiven Mittelfeld gesetzt. Neben ihm spielt dort eigentlich Alex Kral, doch der muss momentan mit Bandscheibenproblemen pausieren. Der logische Schritt wäre eigentlich, dass Danny Latza ihn ersetzt. Schließlich ist der Kapitän auf der Position zuhause. Reis aber tendiert zu Drexler, der eigentlich eher offensiv veranlagt ist. Gegen Zürich spielte Drexler neben Krauß auf der Doppelsechs, gegen den 1. FC Nürnberg startete Drexler an der Seite von Krauß und Florent Mollet in einem Dreier-Mittelfeld.

„Aktuell ist auf der Position das Personal nicht so da, weil Alex ausfällt. Er ist einer, der sich gern fallen lässt, weil er dann nicht den Gegnerdruck hat. Wir wollten gegen Nürnberg mit drei Mann aufbauen, dann war es zwangsläufig so, dass Domme über die Zentrale gekommen oder auch mal seitlich abgekippt ist. Dadurch konnten wir die erste Reihe des Gegners häufig überspielen“, sagte Reis nach dem Test gegen Nürnberg.

Reis erklärt Entscheidung

Über die Entscheidung für Drexler und gegen Latza sagte der S04-Coach: „Wir haben Danny, der das theoretisch und praktisch machen könnte, aber Domme hat ein sehr feines Füßchen, sehr gutes Passspiel und den Mut, sich anspielen zu lassen.“ Drexler ist bei Reis unangefochtener Stammspieler und muss spielen – auch wenn er dafür ins defensive Mittelfeld rückt.


Mehr News:


Für Danny Latza muss das ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. Bei seiner Rückkehr 2021 zu S04 wurde er gleich zum Kapitän befördert, kam in der Aufstiegssaison aber aufgrund mehrerer Verletzung kaum zum Zug. In diesem Jahr ist Latza zwar verletzungsfrei, muss aber dennoch fast immer auf der Bank Platz nehmen. Nur zwei Mal durfte er von Beginn an ran.