Veröffentlicht inS04

Alexander Nübel: Rückkehr im Sommer? Ex-S04-Star hat klaren Plan

Wie geht es für Alexander Nübel im Sommer weiter? Der ehemalige Keeper des FC Schalke 04 äußert sich zu seiner Zukunft.

© IMAGO / ZUMA Press

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

In den vergangenen Wochen und Monaten stand Alexander Nübel immer wieder in den Schlagzeilen. Nach der Verletzung von Manuel Neuer beim FC Bayern sollte der Torhüter wieder zu den Münchenern zurück.

Doch statt Alexander Nübel holte der Rekordmeister Yann Sommer. Wie geht es jetzt für den ehemaligen Schalke-Torwart weiter? Nübel hat seinen Plan verraten.

Alexander Nübel: Rückkehr im Sommer?

Am Samstagabend (21. Januar) im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF machte Alexander Nübel seinen Standpunkt klar und erklärte, dass er weiterhin Ambitionen hat, die Nummer 1 im Münchener Tor zu werden.

„Auf jeden Fall, weil es ist ein Top-3-Verein der Welt und das ist ein ganz klares Ziel“, sagte der 26-Jährige. Im Sommer 2021 hat der FC Bayern den ehemaligen Torhüter des FC Schalke 04 an den AS Monaco verliehen. Noch bis zum Sommer läuft der Vertrag des Torwarts beim französischen Traditionsverein.

Auf die Frage nach einer Rückkehr zum deutschen Rekordmeister antwortete Nübel zurückhaltend. „Was dann im Sommer passiert, das werden wir dann sehen.“ Mit der Vereinsführung sollen noch Gespräche geführt werden. Doch bis dahin ist es noch lang. „Ich habe jetzt noch ein paar wichtige Spiele mit Monaco vor der Brust. Das ist im Moment so das, was für mich am wichtigsten ist“, sagte Nübel.

Nübel: „Ich habe mich sehr gut entwickelt“

Der Schlussmann bezeichnet seinen Wechsel nach Frankreich als richtig. „Im Moment kann ich sagen, dass ich mich so gut fühle wie noch nie. Ich habe mich sehr gut entwickelt und bin jetzt ganz klar ein anderer Torwart, als ich es damals war, als ich zu den Bayern gegangen bin“, befand Nübel, der im Sommer 2020 als potenzieller Nachfolger von Nationaltorhüter Manuel Neuer vom FC Schalke 04 nach München gewechselt war.


Mehr News für dich:


Gleichzeitig machte Nübel sowohl Neuer als auch Yann Sommer eine klare Ansage. „Ich habe ja gemerkt, wie wichtig Spielpraxis ist und das will ich nicht mehr missen. Ich will dahin gehen, wo die Wahrscheinlichkeit auch hoch ist, dass ich auch spiele“, sagte der gebürtige Paderborner. Der nächste Karriereschritt sei, auch in der Champions League zu spielen.

In München hat Nübel noch einen Vertrag bis 2025. Dass er bei den Bayern auf regelmäßige Einsätze kommt, ist wohl unwahrscheinlich. Wie es dann im Sommer für ihn weitergeht, wird sich zeigen.