Veröffentlicht inFussball

Hansi Flick: Brisante Worte nach Bierhoff-Aus – hat der Bundestrainer seine Entscheidung getroffen?

Nach dem Aus von Oliver Bierhoff beim DFB hat sich auch Hansi Flick geäußert. Seine Worte lassen aufhorchen.

© IMAGO / eu-images

WM-Quartier: So residiert die DFB-Elf in Katar

Die deutsche Fußballnationalmannschaft dürfte in ihrem WM-Quartier von den Kontroversen rund um die Weltmeisterschaft in Katar nicht viel mitbekommen. Das "Zulal Wellness Resort" liegt vergleichsweise isoliert im Norden des Landes und ist ganz auf Wellness und Fitness ausgerichtet.

Die Meldung, dass Oliver Bierhoff sein Amt beim DFB niederlegt, überraschte am gestrigen Abend (05. Dezember) nicht wenige. In einem Pressestatement informierte der deutsche Verband die Öffentlichkeit über die neuen Entwicklungen. Keinen Tag später äußerte sich dann auch Bundestrainer Hansi Flick zum Rücktritt von Bierhoff.

Mit dem Wechsel auf dem Posten des Sportdirektors ist plötzlich auch die Zukunft von Hansi Flick nicht mehr sicher. Nun könnte der Nationaltrainer sogar selbst zurücktreten. Das könnte man zumindest aus seinem Statement lesen.

Hansi Flick äußert sich zum Bierhoff-Aus

In einer offiziellen Pressemitteilung des DFB hat sich auch Hansi Flick zum Bierhoff-Aus geäußert. „Meinem Trainerteam und mir fällt im Moment die Vorstellung schwer, wie die durch Olivers Ausscheiden entstehende Lücke fachlich und menschlich geschlossen werden kann“, meint der Bundestrainer. „Unsere Zusammenarbeit war immer von Loyalität, Teamgeist, Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägt“, lobt der Übungsleiter das Verhältnis zwischen ihm und Bierhoff.  „Zusammenhalt war die DNA unseres Teams“, erklärte er dann.

Im nachfolgenden Teil des Statements äußerte der Bundestrainer dann einen Satz, mit dem er Überlegungen bezüglich eines Rücktritts andeuten könnte. „Für mich persönlich war Oliver innerhalb des Teams mein erster Ansprechpartner und Freund. Wir hatten als gemeinsames Ziel das Projekt EM 2024 in Deutschland. […] Ich danke ihm persönlich und als Bundestrainer für diese lange Zusammenarbeit und das dabei entstandene unschätzbar hohe Vertrauen. Dieses Vertrauen ist und bleibt im Fußball das höchste Gut.“

Hansi Flick: Folgt nun der Rücktritt?

Experten und Fans hören besonders aus dem letzten Satz raus, dass sich Flick nun doch Gedanken über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft machen könnte. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Flick bei seinen vorherigen Anstellungen immer sehr auf einen vertrauensvollen Umgang bedacht war. Nachdem dieses Gerüchten zufolge zum Beispiel beim FC Bayern nicht mehr gegeben war, legte er auch damals schon sein Amt beim Rekordmeister nieder.


Mehr News:


Dieses Vertrauen hatte Flick von Bierhoff bekommen. „Hansi war mein absoluter Wunschtrainer“, meinte Bierhoff so auf der Vorstellungspressekonferenz von Flick vor über einem Jahr. Auch nach dem WM-Aus hatte der ehemalige Sportdirektor des DFB dem Bundestrainer noch das Vertrauen ausgesprochen. „Hansi ist ein Top Trainer. […] Hansi steht für mich außer Zweifel“, so Bierhoff nach dem Spiel gegen Costa Rica bei „Magenta TV“. Beim neuen Sportdirektor wird sich Flick diesen Status, den er bei Bierhoff hatte, wahrscheinlich erst erarbeiten müssen. Sollte das angesprochene Vertrauen dann nicht relativ zeitnah kommen, könnte Flick nun wohl doch sein Amt als Trainer der deutschen Nationalmannschaft niederlegen.