Veröffentlicht inFussball

DFB: Sammer-Hammer? Experte verrät: „Er wäre bereit“

Wer wird neuer Bundestrainer? Ein Kandidat auf der Liste des DFB wäre laut einem Experten wohl bereit, die Nationalmannschaft zu übernehmen.

DFB
© IMAGO/Ulrich Wagner

Nach Japan-Debakel: Flick als Bundestrainer entlassen

Bundestrainer Hansi Flick ist neun Monate vor der Heim-EM entlassen worden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund einen Tag nach der 1:4-Blamage in Wolfsburg gegen Japan bekannt. Am Dienstag in Dortmund gegen den Vize-Weltmeister Frankreich werden Sportdirektor Rudi Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner das Team einmalig betreuen. Durch die Entlassung sorgte der Verband für ein Novum: Keiner der zehn Vorgänger Flicks wurde rausgeworfen.

Nach dem Rauswurf von Hansi Flick stellt sich ganz Deutschland eine Frage: Wer wird neuer Bundestrainer? Für das Testspiel gegen Frankreich (12. September) übernimmt DFB-Sportdirektor Rudi Völler, danach soll eine passende Lösung gefunden werden.

Als heißer Kandidat wird aktuell Matthias Sammer gehandelt. Laut Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist Sammer bereit, den Job beim DFB zu übernehmen. Und der 56-Jährige hat noch weitere Fürsprecher.

DFB: Wird Matthias Sammer neuer Bundestrainer?

Julian Nagelsmann, Oliver Glasner oder doch Matthias Sammer? Seit der Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick rätselt ganz Deutschland. Wer könnte die Nationalmannschaft fit für die Heim-EM machen? Welcher Trainer ist der richtige?

+++ Deutschland – Frankreich: Fans schlackern mit den Ohren – meint der DFB das ernst?! +++

Der Name Sammer fällt immer wieder und wird nun wohl auch heißer. Lothar Matthäus heizte jetzt die Gerüchteküche an.  „Ich weiß, dass Matthias Sammer bereit ist, die Nationalmannschaft zu übernehmen“, so Matthäus.  

Der Sky-Experte erklärte weiter: „Matthias Sammer ist ein Entscheider, er kennt den DFB, er kennt die Spieler und er hat eine gewisse Erfahrung. Matthias ist nah genug dran. Er hat den Fußball in den letzten Jahren fast täglich verfolgt. Ich glaube, dass er die Spieler auf seine Art packen könnte.“ Dass Sammer seit 2005 nicht mehr als Trainer an der Seitenlinie stand, sei für Matthäus kein Problem.

DAS ist Matthäus‘ Wunschkandidat

Matthäus Wunschkandidat wäre aber Jürgen Klopp. „Ich wünsche dem DFB eine langfristige Lösung – mit einer Einschränkung. Wenn man Jürgen Klopp wirklich ab nächstes Jahr haben könnte, wäre ich damit einverstanden, dass man eine kurzfristige Lösung bis nächsten Sommer findet. Das ist das, was ich mir wünsche“, sagte Matthäus.

Nagelsmann sei aufgrund seines Vertrags beim FC Bayern München kein ernsthafter Kandidat. „Ich glaube nicht, dass der DFB Lust hat, eine Ablöse zu zahlen. Die haben das Geld in den letzten Jahren anders verbraten“, so die Einschätzung von Matthäus.

Asamoah und Kuranyi wollen Sammer

Sammer hat übrigens gleich mehrere Fürsprecher. Schalkes Teammanager Gerald Asamoah könne sich Sammer als Trainer „gut vorstellen. Erst mal bis zur EM in Deutschland und danach schaut man weiter. Sammer wäre für die aktuelle Situation sicherlich eine sehr, sehr geeignete und anerkannte Persönlichkeit, die direkt neue Impulse setzen kann.“


Das könnte dich auch interessieren:


Und auch Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi sprach sich für Sammer als neuen Bundestrainer aus: „Mein Wunschkandidat wäre Matthias Sammer, weil er vieles von dem verkörpert, was der deutschen Mannschaft gerade fehlt.“

Markiert: