Veröffentlicht inFussball

Deutschland – Japan: Paukenschlag! Flick-Verkündung lässt Fans ausflippen

Vor dem Testspiel Deutschland – Japan hat der viel kritisierte Hansi Flick einen Hammer verkündet. Die Fans rasten komplett aus.

Deutschland - Japan
© IMAGO/Jan Huebner

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Hammer vor der Partie Deutschland – Japan (9. September, 20.45 Uhr)! Bundestrainer Hansi Flick steht mächtig in der Kritik und bangt um seinen Job. Nun hat der Coach vor dem ersten Länderspiel einen Hammer verkündet.

Im März übernahm Joshua Kimmich die Kapitänsbinde von Deutschland und ersetzte seitdem Manuel Neuer, der mit einem Beinbruch ausfällt. Vor dem Testspiel gegen Japan hat Hansi Flick sich aber für einen neuen Kapitän entschieden.

Deutschland – Japan: Paukenschlag!

Seit der Weltmeisterschaft in Katar im vergangenen Jahr läuft es für das DFB-Team nicht. Vor allem Hansi Flick steht dabei in der Kritik. Es wird auch schon über eine Ablösung auf der deutschen Trainerbank spekuliert. Deshalb sind die beiden Länderspiele von Deutschland gegen Japan und Frankreich immens wichtig für den Coach, der dringend Erfolgserlebnisse braucht. Bei zwei Niederlagen dürfte für ihn Schluss sein.


Auch interessant: Champions League: Saudi-Arabien-Invasion? UEFA reagiert auf Fan-Angst


Vor der Partie gegen die japanische Nationalmannschaft hat Flick jetzt einen Hammer verkündet. Auf der Pressekonferenz am Freitag (8. September) erklärte der Bundestrainer: „Ich habe mich dazu entschieden, Ilkay Gündogan die Kapitänsbinde zu geben. E r bildet gemeinsam mit Joshua Kimmich das neue Führungsduo. Das gibt uns neue Energie, die wir gebrauchen können.“

Gündogan ist im Sommer zum FC Barcelona gewechselt und nach Thomas Müller (121) und Kimmich (79) die drittmeisten Länderspiele (67). „Ich freue mich über das Vertrauen. Das ist eine große Ehre für mich, diese noch junge Mannschaft auf den Platz führen zu dürfen“, sagte Gündogan, der sich „der Verantwortung“ bewusst ist.

Gündogan neuer Kapitän

Die Partie Deutschland – Japan wäre aber keine Binden-Premiere für den Ex-BVB-Star. In den vergangenen drei Jahren führte er das DFB-Team bereits gegen Kolumbien (0:2), Israel (2:0), Nordmazedonien (1:2) und Tschechien (1:0) als Kapitän auf dem Platz.


Mehr Nachrichten für dich:


Vor seiner schweren Verletzung war Manuel Neuer DFB-Kapitän. Was ist, wenn er zurückkehrt? „Manu muss erst einmal gesund werden. Wir hoffen, dass er bald zurückkommt. Aber das ist eine Sache der Zukunft“, sagte Flick.

Und was halten die Fans von der Flick-Entscheidung? Die Meinungen sind gespalten: „Endlich. Hat er sich verdient“, „Wieso wird er neuer Kapitän? Kimmich hat es doch gut gemacht“ oder „Finde ich richtig gut. Gündogan ist der beste deutsche Spieler und sollte auch die Kapitänsbinde tragen“, heißt es unter anderem in den sozialen Netzwerken.