Veröffentlicht inBVB

Ex-BVB-Star sorgt in Polen für Eklat – sogar Robert Lewandowski „ist schockiert“

Ex-BVB-Star sorgt in Polen für Eklat – sogar Robert Lewandowski „ist schockiert“

Polen Lewandowski Sousa.jpg

Ex-BVB-Star sorgt in Polen für Eklat – sogar Robert Lewandowski „ist schockiert“

Ex-BVB-Star sorgt in Polen für Eklat – sogar Robert Lewandowski „ist schockiert“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Mega-Krach beim polnischen Fußballverband! Im Zentrum des Theaters steht mit Paulo Sousa ein ehemaliger Profi von Borussia Dortmund. Der gebürtige Portugiese ist seit Anfang des Jahres Trainer der Nationalmannschaft Polens.

Aber jetzt wollte Sousa eigenmächtig aus seinem Vertrag aussteigen. Dem Präsidenten des polnischen Fußballverbands platze daraufhin der Kragen. Auch Ex-BVB-Stürmer und Polens Kapitän Robert Lewandowski zeigt sich schockiert.

Wirbel um Ex-BVB-Spieler! Polen untersagt Wechsel

„Paulo Sousa hat mich heute darüber informiert, dass er seinen Vertrag mit dem Verband in gegenseitigem Einvernehmen kündigen möchte“, mit diesem Satz beginnt Verbandspräsident Cezary Kulesza ein Statement, dass er auf Twitter veröffentlichte.

Grund der Anfrage sei ein lukratives Angebot, das er von einem anderen Verein bekommen haben soll. Medienberichten aus Sousas Heimat zufolge soll es sich um ein Jobangebot vom brasilianischen Klub Flamengo Rio de Janeiro handeln.

Der polnische Verband will das Spiel allerdings nicht mitmachen. „Dies ist ein äußerst unverantwortliches Verhalten, das nicht den früheren Erklärungen des Trainers entspricht. Deshalb habe ich mich entschieden geweigert, zuzustimmen“, berichtet Kulesza weiter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sousa hatte die Mannschaft um Sturmstar Lewandowski vor elf Monaten übernommen. Bei der Europameisterschaft scheiterte die Auswahl mit nur einem Punkt in der Gruppenphase. In der Qualifikation für die WM in Katar belegten Sousa und Co. den zweiten Platz der Gruppe I und müssen im März in den Play-Offs gegen Russland ran.

+++ Erling Haaland: Klausel läuft aus! Wagen SIE jetzt einen Angriff? +++

Aller Voraussicht nach wird der Trainer dann immer noch Paulo Sousa heißen. Der Vertrag des ehemaligen Dortmunders (spielte zwischen 1996 und 1998 beim BVB) gilt noch bis Dezember nächsten Jahres.

Lewandowski reagiert auf Sousa-Vorstoß

Ähnlich entsetzt wie Kulesza reagierte auch Lewandowski. „Robert ist schockiert und überrascht über das Vorgehen von Trainer Sousa“, ließ seine Medienberaterin Monika Bondarowicz über die polnische Zeitung „Interia“ wissen.

——————————–

Nachrichten zu Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund: Top-Klub steckt in bedrohlicher Situation – profitiert davon jetzt der BVB?

Borussia Dortmund: Brisante Gerüchte um BVB-Youngster! Trifft er diese überraschende Entscheidung?

Borussia Dortmund: Ex-Star nimmt mit emotionalen Worten Abschied – „Entschuldige mich“

——————————-

Wie es nun weitergeht und ob Mannschaft und Trainer noch zusammenarbeiten können, wird sich zeigen. Wie der polnische Fußball-Verband auf seiner Website bekannt gab, hat Präsident Kulesza für den kommenden Mittwoch eine außerordentliche Vorstandsitzung einberufen.

Inzwischen ist eine Entscheidung im Fall Sousa gefallen. Wie es für ihn jetzt weitergeht, erfährst du hier!

BVB: Ex-Star ablösefrei – muss Dortmund jetzt zuschlagen?

Ein früherer BVB-Star ist im Sommer ablösefrei zu haben. Für Borussia Dortmund könnte sich eine Rückholaktion lohnen. Hier mehr dazu!

Borussia Dortmund: Klartext von Watzke! „Nicht ein Gespräch in diese Richtung“

Steht den Profis von Borussia Dortmund erneut ein Gehaltsverzicht bevor? Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke spricht Klartext. (mh)