Veröffentlicht inBVB

Bei Borussia Dortmund floppte er – schnappt jetzt der FC Bayern München bei diesem Ex-BVB-Star zu?

Bei Borussia Dortmund schaffte er den Durchbruch nicht. Jetzt könnte sein Weg tatsächlich zum FC Bayern München führen.

BVB Merino Bayern
© imago/Thomas Bielefeld

Borussia Dortmund: 5 Spieler, die viel zu früh verkauft wurden

Die Verantwortlichen beim BVB schaffen es immer wieder junge talentierte Spieler an Land zu ziehen. Doch manchmal traute Borussia Dortmund auch seiner eigenen Spürnase nicht. Hier sind fünf Talente, die der BVB zu früh ziehen ließ – und es heute bitter bereut.

Für 3,75 Millionen holte Borussia Dortmund ihn 2016 aus Spanien. Er galt als hoffnungsvolles Talent, doch konnte die Erwartungen damals nicht erfüllen und ging schnell wieder. Die Rede ist von Mikel Merino.

Inzwischen spielt Merino seit über sechs Jahren in seiner Heimat Spanien und hat dort eine starke Entwicklung genommen. Der frühere BVB-Star macht sich offenbar so gut, dass er jetzt sogar das Interesse des FC Bayern München geweckt hat.

Borussia Dortmund: Ex-Star Merino zu den Bayern?

Nach nur neun Einsätzen für Borussia Dortmund suchte Mikel Merino schon wieder das Weite. Über den Zwischenstopp Newcastle United landete er schließlich bei Real Sociedad. Beim spanischen Top-Klub entwickelte er sich sofort zum Stammspieler, ist im zentralen Mittelfeld gesetzt.

+++ Borussia Dortmund: Scouts im Dauer-Einsatz! Shootingstar verdreht dem BVB mächtig den Kopf +++

Seinen Marktwert hat er über die Jahre extrem gesteigert. Und auch das Interesse von mehreren Spitzenvereinen ist nun offenbar wieder da. Der türkische Transferjournalist Ekrem Konur berichtet, dass Juventus Turin, Arsenal und auch der FC Bayern München die Situation des 27-Jährigen ganz genau beobachten.

Merino hat nur noch ein Jahr Vertrag

Merinos Vertrag bei Sociedad läuft nur noch bis 2025. Wollen die Spanier noch eine Ablösesumme generieren, müssten sie ihn im kommende Sommer verkaufen oder den Vertrag verlängern. Ein Schnäppchen wird der 27-Jährige aber nicht. Sein Marktwert wird auf 50 Millionen Euro geschätzt (Quelle: Transfermarkt.de).


Das könnte dich auch interessieren:


Beim FC Bayern München steht ein großer Umbruch im Sommer an. Trainer Thomas Tuchel wird gehen, das steht jetzt schon fest. Vieles wird davon abhängen, wer bei den Bayern im Sommer nimmt und welche Vorstellungen er hat. Dann könnte auch Merino tatsächlich ein Thema werden und den Weg zurück in die Bundesliga finden.